Muss ich auch was zum Öl wissen, wenn mein Fahrschulauto ein Elektro- und Automatikauto ist?

5 Antworten

Es gibt meines Wissens keine "Extra-Fahrprüfung nur für Elektro-PKW Fahrer" und einen Führerschein mit dem Du danach "nur Elektro-PKW" fahren darfst.

Also wirst Du den ganz normalen Stoff in der Fahrschule lernen müssen wie alle. Dazu gibt es die Theoriestunden in denen Euch das beigebracht wird.

Muss ich auch was zum Öl wissen, wenn mein Fahrschulauto ein Elektro- und Automatikauto ist?

Auch PKW mit Automatikschaltung haben Motoröl.

verreisterNutzer  23.12.2022, 10:10

Ja ich weiß. Die Theorieprüfung habe ich schon bestanden. Die Frage bezieht sich auf die Fragen, die der Prüfer zu Beginn der praktischen Fahrprüfung stellt.

Waldmensch70  23.12.2022, 10:12
@verreisterNutzer

Keine Ahnung was der fragen wird.

Das ist individuell unterschiedlich und von der einzelnen Person, deren Laune und was ihr in dem Moment gerade an Fragen einfällt abhängig.

Kann also sein, das auch Fragen zu technischen Details von Autos kommen, ja.

Wenn Du später mit dem FS einen Verbrenner fahren darfst, dann selbstverständlich.
Ich denke auch nicht, dass es extra Prüfungen nur für E-Auto Fahrer gibt.

Ich denke eher, dass man nur Automatik fahren darf, wenn man nicht in einem Schaltwagen gelernt hat. Aber das war ja nicht die Frage.

verreisterNutzer  23.12.2022, 10:07

Ich mache die neue Variante B197 deswegen habe ich Prüfung auf einem Automatikwagen.

Artus01  23.12.2022, 10:16
@huckj
Unterschiede bei E-Auto/Verbrenner Automatikwagen gibt es keine.

Ja nee .... is klar .....

Artus01  24.12.2022, 10:30
@huckj

Ausser Dir haben es wohl alle verstanden. Du hast Unsinn geschrieben.

huckj  25.12.2022, 00:57
@Artus01

haben ja auch so viele außer mir geschrieben
LOL

Ja, musst du. Die Theoretische Prüfung ist für alle gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  23.12.2022, 12:24

Die Theorie habe ich schon bestanden. Es geht um die Fragen vor der praktischen Prüfung.

Besser wärs. Du fährst ja zukünftig sicher nicht nur Elektroautos. Und ein Verbrenner mit Automatik braucht natürlich Motoröl.

Das Nötigste halt. Du machst schließlich einen Führerschein und keinen Elektroschein.

Und wenn Du im E-Auto die Prüfung ablegst, musst Du natürlich auf Schlag wissen, dass Du im "Motorraum" lange nach den Ölmessstab suchen wirst :D

LisamagPferde04  23.12.2022, 10:11

Wobei man inzwischen auch bei vielen Verbrennern vergeblich nach dem Ölmessstab suchen wird. Da gibts den nur noch digital im Infotainment System.
Im Notfall auf das Handbuch verweisen :D