Muss ich Angst vor dem Phantasialand haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten bei den kleineren Bahnen anfangen, Colorado Adventure ist ein ganz netter Einstieg. Dann kannst du dich langsam an die größeren Bahnen heranwagen.

Vielleicht zur Einschätzung, hier ein paar Infos zu den Bahnen des Phantasialands:

Colorado Adventure: Eine witzige Familienbahn, vor allem Kurven und hier und da eine kleinere Abfahrt.

Winja's Force / Fear: Ein Spinning Coaster, an sich eigentlich recht zahm, aber dadurch, dass man mal vorwärts, mal rückwärts, mal seitwärts fährt, kann die Bahn durchaus etwas wild sein.

Raik: Eine recht simple, kurze Familienbahn, die aber einmal vorwärts und einmal rückwärts fährt. Ich persönlich vertrage das rückwärtsfahren gar nicht, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Crazy Bats: Ebenfalls eine recht zahme Familienbahn, aber mit VR. Ist ganz Nett, wenn man durch VR keine "Motion Sickness" bekommt. Kann man meine ich auch ohne VR fahren, aber dann fährt man halt im Dunkeln.

Jetzt kommen wir zu den größeren Bahnen:

F.L.Y. - Ein echtes Flugerlebnis. Die Bahn an sich gehört noch nicht zu den intensivsten Bahnen im Phantasialand, durch die besondere, "fliegende" Position ist die Bahn aber durchaus ein sehr besonderes, aber auch tolles Erlebnis, bei dem man wirklich meint, man fliegt durch die Stadt Rookburgh. Die Bahn hat zwei Schrauben, jedoch steht man durch die Position (mit dem Gesicht voraus) nie wirklich über Kopf.

Taron - Pure Geschwindigkeit. Taron hat keine Überkopfelemente, ist nicht besonders hoch, aber verdammt schnell und rast durch Kurven, über Hügel, und reist dich mit schlagartigen Richtungswechseln geradezu aus dem Sitz.

Black Mamba - Die Bahn schlängelt sich sehr "kraftvoll" durch den afrikanischen Themenbereich. Dadurch, dass die Bahn sehr in die "Natur" eingebettet ist, ist sie auch sehr unvorhersehbar und hat auch einige überraschende überkopf-Elemente parat - insgesamt ein Looping, eine Zero-G-Roll und zwei Korkenzieher.

Alle Bahnen des Phantasialands sind einzigartig, aber auch echt genial. Die Größeren Bahnen sind alle ab 1,30m freigegeben, mit Ausnahme der Black Mamba, die genau ab 1,40 freigegeben ist, also am besten sicherstellen, dass du auch wirklich auf 1,40 kommst, nicht dass dann ein Zentimeter fehlt oder sowas (z.B. durch Schuhe mit einer etwas dickeren Sohle. Die Mindestgrößen sind aus Sicherheitsgründen vorgegeben, aber auf ein, zwei Zentimeter kommt es nicht an, da sind natürlich bereits einige Zentimeter Toleranz mit einberechnet). Die kleineren Bahnen sind schon ab deutlich niedrigeren Größen freigegeben.

Also wie gesagt, einfach mit den kleineren Sachen anfangen, und schauen, wie weit du gehen möchtest. Gerade die drei großen Bahnen sind wirklich erstklassig, also falls du Gefallen an Achterbahnen findest, sind diese Achterbahnen eine echte Belohnung.

Und einfach aus Prinzip, weil ich dieses Video selbst liebe und jedes Mal Lust darauf bekomme, F.L.Y. zu fahren, hier ein hübscher Trailer zu F.L.Y., vielleicht bekommst da auch du Lust, mitzufliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=8Ee61h2zND4

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

db123422
Beitragsersteller

Vielen Dank für die große Zusammenfassung!

Hallo, meine Freundin ist 1,48m klein und wir waren dort schon sehr oft. Sie meinte sie hätte nirgendwo Probleme dort. Klar sind das 8 cm unterschied, aber im Prinzip sollte das Meiste gehen!. Versuch einfach nicht an deine Körpergröße zu denken.