Muss ich angst haben?

4 Antworten

Ich denke, dass deine Mutter Recht hat.

Wer drei Tage wegen angeblicher Kopfschmerzen Zuhause bleibt und nicht zum Arzt (aber stattdessen ins Internet) geht, der ist nicht wirklich krank. Und dann schwänzt man nunmal.

nils2306479
Beitragsersteller

Ich soll also nun, weil ich krank bin nicht ins Internet gehen und keine Medien usw. konsumieren? Medienkonsum, der mich tatsächlich ablenkt und beruhigt? Alright

ErsterSchnee  27.02.2024, 08:40
@nils2306479

Bei Kopfschmerzen ist Medienkonsum kontraproduktiv, weil der ständige Blick auf den Bildschirm das Problem verstärkt.

Wenn du also so fit bist, dass du unterschiedlichste Medien konsumieren kannst, dann kannst du auch erst recht in die Schule gehen.

Aber du willst ja lieber schwänzen...

adabei  27.02.2024, 08:41
@nils2306479

Dann sind aber nicht die Kopfschmerzen dein wirkliches Problem.

nils2306479
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ablenkt von den Kopfschmerzen und die Gründe weshalb ich Kopfschmerzen habe.

nils2306479
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Wegen dieser Sache mit dem Bildschirm, ich habe einen Augenschoner aktiviert und die Helligkeit etwas gedimmt und das genauso auch auf meinen anderen Geräten. Dazu bin ich Medienkonsum gewöhnt, ich bin 14 und vorallem mit sehr viel Videospielen aufgewachsen und für mich ist penetrantes Starren auf einen Bildschirm kein Problem und löst keine Probleme aus, wie gesagt. Es beruhigt mich eher. Währenddessen unterhalte ich mich ja auch mit Freunden, die mir helfen mit den Gründen (weshalb ich bestimmt Kopfschmerzen habe) klarzukommen.

ErsterSchnee  27.02.2024, 08:50
@nils2306479

Dein Gehirn und dein Körper funktioniert nicht anders als Milliarden anderer Gehirne und Körper. Also hör auf, medizinische und biologische Fakten zu leugnen.

Geh lieber in die Schule - da lernst du solche Dinge. Du Wunderkind... 🙄

nils2306479
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

"Dein Gehirn und dein Körper funktioniert nicht anders als Milliarden anderer Gehirne und Körper", Das ist richtig, deshalb komsumieren alle anderen in meinen Alter, wenn es ihnen nicht gut geht oder so trotzdem weiterhin Medien. Und ich leugne keine medizinischen und biologischen Fakten, es ist aber auch nachgewiesen, dass der Körper sehrwohl in der Lage ist, sich an so etwas zu gewöhnen, gerade im jungen Alter.

ErsterSchnee  27.02.2024, 09:01
@nils2306479

Es ist ebenso Fakt, dass Medienkonsum bei Kopfschmerzen kontraproduktiv ist.

Wenn die Kopfschmerzen aber, wie bei dir, nur als Entschuldigung herhalten müssen, weil du in Wahrheit schlicht keine Lust hast, dann ist das zugegebenermaßen anders - aber halt auch schwänzen...

guenterhalt  27.02.2024, 10:15
@nils2306479

es tut mit Leid, wenn du die Medien brauchst, um die Kopfschmerzen zu erhalten.
Ich bin ganz sicher, dein Computer hat RGB-Lüfter, RGB-RAM, es soll auch schon RGB-Kondensatoren geben.
So bist du auf der Höhe der Zeit 20% deiner Kumpel habe sich damit so gebildet, dass sie die Ausbildung abbrechen konnten.
Auch bin ich sicher, du wirst dauerhaft als Bürgergeldempfänger in die Geschichte eingehen.

nils2306479
Beitragsersteller
@guenterhalt

sehr, sehr wilder take anhand dieser informationen so zu urteilen. ach so ja und medienkonsum = pc mit rgb belichtung

Dann geh einfach zum Arzt. Sag ihm aber auch, dass deine Mutter darauf besteht. Die Ärzte reden dann mit den Eltern. Find es aber merkwürdig, dass du mit Kopfschmerzen ins Internet gehst über pc, Handy oder Tablett. Solche Geräte verstärken eher die Symptome anstatt besser zu werden.

ABER bei dir scheint es ne Vorgeschichte zu geben, dass deine Mutter so was fordert. lass das Schwänzen - falls du es tust - nicht ausarten. Sonst kann die Schule auch für jeden Krankheitstag n Attest fordern

Kann es sein, dass deine Krankheit eher "Angst vor der Schule" heißt und du einfach die drei Tag ohne Zwang zur Entschuldigung ausreizt?

nils2306479
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht, nein.

habe unendlich akute Kopfschmerzen durch verschiedene Gründe

Darüber solltest du mit deiner Mutter sprechen!

und weigere mich deshalb in die Schule zu gehen

Du kannst dich nicht einfach mal so weigern und Probleme auf diese Art lösen

weil es mir absolut blöd geht.

Das klingt nicht krank.

Muss ich angst haben?

Ja. Du legst mit deinem heutigen Verhalten den Grundstein für dein späteres Leben.

nils2306479
Beitragsersteller

"Darüber solltest du mit deiner Mutter sprechen" Habe ich. Sie hat mich deswegen auch zuhause gelassen und möchte es plötzlich nicht mehr, ich hatte auch angemerkt, dass ich öfters mit ihr diskutiert habe. "Du kannst dich nicht einfach mal so weigern und Probleme auf diese Art lösen", aber ich sehs doch auch nicht ein, dass wenn es mir nicht gut geht, dass ich mich aufgrund Unverständnisses meiner Mutter in die Schule zwänge. "Das klingt nicht krank" okay??

GutenTag2019  27.02.2024, 08:46
@nils2306479

Wenn es dir nicht gut geht, muss die Ursache dafür gefunden werden und erster Ansprechpartner sind dafür die Eltern, dann der Hausarzt, dann evtl. Fachärzte. Wenn du dich all dem verweigerst, deutet das auf ein psychisches Problem hin und dahinter stecken Verhaltensmuster, die dich dann dein ganzes Leben begleiten werden.

Es ist wichtig, da hinzuschauen, denn wir alle wurden bereits (früh)kindlich konditioniert!

nils2306479
Beitragsersteller
@GutenTag2019

"Dein erster Ansprechpartner sind meinen Eltern", ich besitze nur ein Elternteil und wenn meine Mutter nicht gewillt ist mir zu helfen oder so, dann kann ich da wenig mit anfangen. Dieser Unwille meiner Mutter seits aus, hat sich sehr oft durch die normalsten Dinge des Alltages bereits öfters bestätigt. (Nicht das gedacht wird, ich zieh mir was aus den Fingern).

GutenTag2019  27.02.2024, 09:01
@nils2306479

Du bist 14 und hast nur deine Mutter. Du willst dich jetzt zunehmend abgrenzen, selbst bestimmen und weißt bestimmt auch ganz genau, was gut und richtig für dich ist. Ich weiß, dass das für dich wirklich so ist (ich war auch mal so alt und habe Kinder großgezogen).

Blöd ist, dass du die Konsequenzen deines Handeln noch nicht abschätzen kannst, weil es dir an Wissen fehlt. Du behauptest, dass deine Augen das Starren auf Bildschirme gewöhnt sind und es ihnen nicht schadet und das ist schlicht und einfach falsch. Dazu gibt es knallharte Fakten, die du dir gerne vom Augenarzt erklären lassen kannst, wenn du deine Augen dort bald mal überprüfen lässt, denn das solltest du!

Deine Mutter weiß definitiv mehr Fakten und da ist es also völlig richtig, wenn sie deinem Willen eine Grenze setzt, denn sie ist bis 18 für dich verantwortlich. Und ich weiß es aus eigener Erfahrung, wie blöde es ist, wenn einem die erwachsenen Kinder dann später vorhalten, warum man als Mutter XY nicht verhindert hat.

Und dann gibt es noch einen Aspekt: Deine Mutter wird sehr oft einfach nicht KÖNNEN. Weil sie es selbst nicht anders gelernt hat, weil ihr die Energie fehlt, weil sie mit der Verantwortung überfordert ist, usw. Und genau deshalb sollten die Probleme, die ihr zu Hause habt, auch auf den Tisch kommen und evtl. mit Hilfe von einem Sozialdienst (Diakonie o. ä.) besser geregelt werden. Nein, das ist kein Jugendamt, keine Familienhilfe, die sich in alles einmischt! Das sind Menschen, die ENTLASTEN helfen und für mehr Harmonie sorgen.

Vielleicht zeigst du deiner Mutter diese Zeilen von mir?