Muss ich als Pflege Azubi an Feiertagen arbeiten wenn ich 18 bin?

6 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen so kurz nach Beginn der Ausbildung. Da ist eher Schule angesagt. Der Einsatz irgendwo auf Station passiert nur in vorgegeben Blöcken und auch eher später. MEn hat sich das sowieso alles geändert nach der letzten Reform. Was soll man mit einem Schüler im 1. Lehrjahr zu Weinachten anfangen? Die Lehrausbilder haben frei, die Bezugskraft auf Station eventuell auch. Ausserdem ust da noch eure begrenzte Arbeitszeit. Wenn du vom 1. Dezember bis kurz vor Weihnachten zur Schule gehst von Mo bis Fr, zählt das ja auch als Arbeitstag. Wenn du jetzt 3 Feiertage gehst, müsstest du ja dafür an normalen Tagen dafür frei kriegen. Wann soll das passieren, wenn die Schultage bis dahin gesetzt sind? Du müsstest auch Feiertagszuschlöge bekommen. Ausserdem hast du keinen Arbeitsvertrag, sondern einen Ausbildungsvertrag mit der Schule. Du hast am 25.dezember garantiert frei.

Aylin25122006
Beitragsersteller

Wir haben vom 1.10 bis zum 17.11 Block Unterricht und dann vom 18.11 bis zum 6.1.2025 Praxis und danach wieder Block Unterricht

Marsreisender  28.09.2024, 23:33
@Aylin25122006

Oh ok. Das weißt du also schon. Hätte ich nicht gedacht. Ich seh an Feiertagen bei uns nie Schüler, max im 3. Lehrjahr gegen Ende, wenn die Praxis überwiegt. Wo musst du denn hin in diesem Block?

Ja als Pflegeazubi musst du wahrscheinlich an Feiertagen arbeiten, wenn du 18 bist. Ab deinem Geburtstag gelten die gleichen Regeln wie für andere Volljährige. Schau aber mal in deinen Vertrag oder frag deinen Ausbilder, wie das bei euch geregelt ist. Manchmal gibt es auch Ausgleichstage, wenn du an Feiertagen arbeitest.

Ich arbeite auch in einer Klinik, aber nicht in der Pflege, sondern in den Laboren. Aber das gleicht sich dahingehend doch z.T. Meiner Meinung nach kommt es aber immer darauf an, wie man eingesetzt wird. Das muss man mit der Leitung besprechen, am besten rechtzeitig. Wir müssen z.B. an den Feiertagen aktuell nicht arbeiten, es gäbe aber, falls es so wäre, gute Zuschüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch minderjährige Azubis dürfen an Feiertagen arbeiten, genauso wie auch an Wochenenden. In "meiner" Klinik ist es so geregelt: Entweder Weihnachten oder Silvester, Ostern oder Pfingsten.

Das entscheidet dann euer Dienstplan ob du arbeiten musst oder nicht.