Muss ich als Endsprinter den Stab in die richtige Hand nehmen bei Staffellauf?

1 Antwort

Du musst nur wissen, auf welcher Körperseite Du den Staffelstab vom Vorläufer annimmst. In welcher Deiner Hand der Staffelstab bei Ziel-Überquerung ist, sollte Deine Sache sein. Es gibt auch linkshändige Sportler.

Laso12
Beitragsersteller

Also würde der Sprinter vor mir den Stab in der rechten Hand haben, dann nehme ich ihn mit der linken Hand an und kann dann wechseln sozusagen

AndreasD1804  13.10.2023, 15:25
@Laso12

Gerne. Schaut aber bitte zur Sicherheit trotzdem mal das Regelwerk durch. Es könnte veraltet sein, wenn es eine Vorschrift gibt, in welcher Hand der Stab sein sollte/muss.

AndreasD1804  13.10.2023, 15:12

(Im Zweifelsfall solltest Du mit Eurem Trainer mal die Regeln zum Staffellauf durchgucken...)