Muss eine Jugendweihe sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man absolut ausfallen lassen ohne jegliche Konsequenzen. Nur wird die starke soziale Angst spätestens nach der Schule ein Problem, die Arbeit kann man nicht ausfallen lassen.

Ich glaube, das ist keine Pflicht daran teilzunehmen.

Das ist noch so ein Relikt aus alten DDR-Zeiten. Kann man, aber braucht man nicht ...

Ich finde es ohnehin ziemlich merkwürdig, daß dieser Brauch das Ende der DDR überlebt hat.

Nein, das muß nicht sen. Das ist ein Überbleibsel aus der DDR-Zeit. Die Jugendweihe hat der SED-Staat eingeführt um Jugendliche von der Konfirmation der evangelischen Kirche abzuhalten.

Niemand, aber auch gar niemand wird dich in der Zukunft nach der Jugendweihe fragen.