Jugendweihe-Wann und wie genau funktioniert das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugendweihe (auch Jugendfeier) ist eine festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll, meistens ab 14 Jahren.

Der Begriff tauchte erstmals 1852 auf und geht auf einen Vorschlag von Eduard Baltzer zurück, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Abkehr von den Kirchen auch in der Terminologie niederschlagen sollte. Denn zunächst wurden noch Begriffe aus der christlichen Tradition (Konfirmation) für außerkirchliche Feiern benutzt oder ihr Ersatzcharakter betont. So nutzte am 9. April 1846 eine Breslauer Tageszeitung das Wort Confirmationsersatzfeier.

Die Weimarer Republik (1918–1933) war die „Blütezeit“ der Jugendweihen. Es etablierten sich vor allem die Jugendweihen der proletarischen Freidenkerbünde der Arbeiterpartei SPD und KPD, bei den Gewerkschaften, bei den Anarchisten und Anarchosyndikalisten. Insgesamt blieb die Jugendweihe zu Zeiten der Weimarer Republik jedoch eine gesellschaftliche Randerscheinung. Über 95% der Jugendlichen feierten nach wie vor das Fest der Konfirmation bzw. der Firmung.

Nach der Wende wurde durch ein Kultusministerdekret von 1993 den Lehrern an staatlichen Schulen untersagt, die Vorbereitung der Jugendweihe in den achten Klassen in der Schule zu organisieren (Infoveranstaltungen, Anmeldungen).

Um die Jahrtausendwende nahmen, je nach Region, bis zu 40 Prozent der Jugendlichen in den neuen Bundesländern an Jugendweihen teil.

Der Ablauf:

Zunächst wir den gesamten Ablauf in der Stellprobe – die ein paar Tage vor der Feierstunde stattfindet eingeübt. Letzte Fragen können gestellt werden, die euch zur Jugendweihe beschäftigen.

Zur Feier selbst wird ein Kulturprogramm speziell auf euer Alter und diesen Tag abgestimmt. Ein paar aktuelle Titel, ebenso etwas Ruhigeres für eure Angehörigen. Dann kommt die Festrede, in der euch meist junge Leute ein paar Worte und Tipps mit auf den Weg ins Erwachsenenleben geben – die Rede dauert meist nicht länger als 10 Minuten.

Dann müsste ihr auf die Bühne so wie in der Probe geübt, um Geschenk und Blumen entgegen zu nehmen und fotografiert zu werden. Anschließend kommt die Feier am Nachmittag an der ihr mit euren Familien und Freunden teilnehmt.

Inga1605  01.05.2011, 20:23

Nach so vielen Jahren hört sich dieser Bericht eher "fremd" für mich an, denn es fehlt das Wesentliche !!!

uhellweg  01.05.2011, 21:56
@Inga1605

Welches Wesentliche meinst Du? Es ist richtig, dass zum Thema Jugendweihe noch mehr zu berichten gibt, doch das würde die Zeilenmöglichkeiten im Bereich Antwort sprengen.

Gruß uhellweg

Danke!

Ich möche dir kurz und knapp die Zugehörigkeits-Schwüre erklären:

Bei einer Jugendweihe schwört man (mit ca. 12-14 Jahren) dem deutschen Staat (sich ihm gegenüber loyal zu verhalten) und  bekennt sich zugehörig zu ihm!!!  (Ehemalige DDR !!!)

Wenn du dich für eine Konfirmation (ca. 13/14 Jahre)  entscheidest , dann bekennst du dich vom christlichen Glauben her zur evangelischen Kirche.

Ähnlich verhält es sich bei der Kommunion (ca. 10 Jahre) und ca. 2 Jahre späteren Firmung (ca. 12 Jahre) - du bekennst dich  glaubensmässig als Christ zur katholischen Kirche.

Gruss Inga

jugendweihe ist was für reiche fuzzis, die nicht wissen, wohin sie ihr geld stecken sollen.  da betrinken sich die jugentlichen und werden in den kreis der erwachsenen aufgenommen. hahah das ist vol erwachsen wenn man sicch besäuft. ich finds einfach nur total lächerlich.

Srilanka
Beitragsersteller

Aja, gut das hier Profis berichten *Ironie*

Inga1605  01.05.2011, 20:21

Und du weisst ganz sicherlich auch - vom höheren sagen - dass diese Vorgehensweise in der ehemaligen DDR gang und gäbe war?

wolkenjunges  14.04.2016, 20:06

haha deine Rechtschreibung ist auch voll erwachsen