Hallo und bitte um Hilfe:
Ich habe ein Huawei Mate 20 Pro mit Emui 12 (Android 11) und ein USB-Mikrofon, das beyerdynamic Fox. Dieses Mirkrofon funktioniert am PC aber leider nicht am Handy.
Beyerdynamic gibt an, dass es mittels USB Adapter gehen sollte, sofern das Handy OTG kann, was bei mir der Fall ist, aber es zeigt sich folgendes Fehlerbild:
1) Beim Anschluss über USB-C auf OTG kommt ganz kurz das Headsetsymbol und verschwindet dann (ich habe 2 verschiedene OTG-Adapter probiert). Das Mikro bekommt Strom, das Orange Licht leuchtet.
2) Dann habe ich an den OTG-Adapter einen USB Hub verbunden und an diesen dann das Mikrofon. Dann erkennt das Handy das Mikrofon als kabelgebundenen Kopfhörer, nicht jedoch als Headset oder Mikrofon.
Hier und im Netz generell kursieren verschiedene Lösungsvorschläge, die mir aber nicht helfen, da sie sich auf Adapterlösungen mit analogen Mikrofonen beziehen, das FOX hat aber USB.
Ich habe auch eine alternative Video-App versucht, bei der man zwar auf externes Mikrofon umstellen kann, aber das wirkt nicht.
Bitte um eure Ideen dazu, danke.
LG Thomas
Mir wurde mal gesagt, dass ein Adapter immer zum Handyhersteller passen sollte.🤔