Muß ein Subwoofer immer inne Mitte gestellt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Subwoofer erzeugt die Bässe. Die Bässe haben wegen der niedrigen Frequenz eine voll krass fette Wellenlänge. Da die Wellenlänge größer ist als der Abstand Deiner Lauscher, kannst Du die Richtung des Schalls nicht orten. Also ist es egal, wo der Subwoofer steht.

Ideal wäre er in der Mitte aufgehoben...

aber wenn er da zu kraftlos wirkt...kann es auch mal besser sein, ihn in eine ecke zu stellen...

ein gaanz wenig orten kann man ihn oftmals...weswegen er in der Mitte eigentlich ideal steht...kommt auch ein wenig auf die Trennung an, wo er arbeitet:-)

LG

eigentlich sollte eine subwoofer überall stehen können! es sei denn du willst musik aufnehmen und brauchst den zum abmischen! aber für normale zuhörer macht sowas keinen unterschied! aber auch dann soll ein sub nicht immer in der mitte stehen! das muss an den raum angepasst werden!

sollte im gleichen raum stehen, aber sonst ist es egal!

Beim Subwoofer ist es erfreulicherweise völlig egal, wo er steht. Solange es der gleiche Raum ist.