Lautsprecher riechen verbrannt bei hoher Lautstärke?

2 Antworten

Die billigen Bass-Chassis sind meist schlecht belüftet, die Schwingspule ist auf einen Träger geklebt. Wenn sie zu heiß wird, verbrennt ein wenig Klebstoff. Irgendwann ist dann man Schluss...... Manchmal ist es aber auch die Platine des Verstärkers, auf der die Lötfett-Reste fröhlich vor sich hin schmurgeln.

David668  17.06.2018, 03:58

Ja das stimmt. An sich haben Lautsprecher einen Materialwert von paar cent.

Vielleicht ist der defekt. Riechen kann da die Membranspule.

Wahrscheinlich ist er zu "schwach" (zu wenig Watt)?

Smartass67  11.06.2018, 14:55

Kein Hersteller dieser Welt gibt die thermische Belastbarkeit in Watt an... https://www.hifi-music.de/shop/Belastbarkeit-eines-Lautsprechers-Subwoofers

XObelixxxx  11.06.2018, 14:57
@Smartass67

Der Lautsprecher kann doch für die Anlage zu schwach sein. Wenn du einen 25W-Lautsprecher an einer 200W-Anlage betreibst, besteht doch die Wahrscheinlichkeit, dass der Lautsprecher überlastet wird und zu warm wird....

Smartass67  11.06.2018, 15:00
@XObelixxxx

Nö, weil nämlich die Watt-Angaben fast immer und überall komplett für die Tonne sind. Natürlich kann das sein, aber ein Datenblatt eines Lautsprecher ist zwar eine zuverlässige Quelle dafür, jedoch nicht die Watt-Angabe, die darauf steht.

Wenn da aber die Größe der Schwingspule steht, drin steht, ob er eine Polkernbohrung hat... das sagt schon ein wenig was aus. Auch Werte wie QES und QMS sind Indizien aber Watt.... das hängt sehr von Hersteller und Preisklasse ab, ob das auch nur irgend etwas aussagt.

Lutzifer1  11.06.2018, 18:12
@Smartass67

Also wenn ich eine 1000Watt Anlage an eine 25W lautsprecher klemme bin ich mir sicher das diese Box durch knallt, ebenso reichen schon 200W bei 25 aus... Das die angaben vorne und hinten NIE stimmen weiß ich, aber einen Wenig Kann man sich daran orientieren zwar nicht viel aber jemanden muss klar sein dass ein so "Großer" unterschied schon dazu führen kann das die 25W lautsprecher in diesem Bsp. durch hauen werden...