Muss ein Kinderheim was Medikamente (ADHS/BTM) austeil irgendwelche Nachweise über den Schutz vor Missbrauch vorlegen?

4 Antworten

ja es muss und wird auch überall protokolliert, wann wer welche medikamente eingenommen hat.

das psychopharmaka entweder gar nicht erst wirken oder mit der zeit an wirkungskraft verlieren ist hingegen absolut normal.

ewigsuzu  18.07.2024, 16:31

oder man falsch medikamentisiert... gerade bei adhs ist Ritalin ect umstritten auch bei Patienten

suumcuique5786  18.07.2024, 16:32
@ewigsuzu

jopp aber das können wir jetzt hier absolut nicht mehr bewerten ob so ein fall vorliegt von daher nur allgeeine aussagen meinerseits

Bei solchen Verdachtsfällen wäre es vermutlich sinnvoll, dir fachmännische Hilfe zu organisieren. Anwälte, Ärzte, Ärztekammer, spezialisierte Vereine usw

Da kannste durchaus gegen gehen denn Kinderheime haben oftmals keine richtige Abteilung um das vernünftig zu machen und ja Kinder können dort ganz leicht falsch medikamentisiert werden. Im Zweifel rede erstmal mit andern Ärzten, Pflegern. Die Nachweise nunja auch im Kinderheim darf es nicht zur Verwahrlosung oder Misshandlung ect werden, heisst ist ein Verdacht egal warum gegeben kann man das weiterleiten.

Die zuständige PFK muss laut BTM Gesetz alles genuau dokumentieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung