muss ein gewerblicher Tv Verkäufer über Ebay mein Altgerät entsorgen?

5 Antworten

Nein muss er nicht, bei gar nichts.

Da müsste schon ne entsprechende Marketingaktion laufen die sowas macht. Bei meinem Kühlschrank hatte ich das als Option beim Kauf gewählt. Bietet aber nicht jeder Händler.

Der Online_händler muss den alten Fernseher bei Lieferung nur dann mitnehmen, wenn dies bereits bei Abschluss des Kaufvertrages dem Händler mitgeteilt wurde.

Das gilt oft nur bei Lieferung und direktem Austausch. Nicht bei postalischer Lieferung.

Kannst du niemanden bitten, die Entsorgung zu übernehmen?

smilefile79
Beitragsersteller

Natürlich kann ich auch jemanden aus dem Freundeskreis bitten, allerdings würde ich dies ungern tun wenn eigentlich der Händler zuständig wäre.Vielen Dank für Deine Antwort.

michi57319  23.06.2021, 00:36
@smilefile79

Frag doch mal per Mail an, ob du das alte Teil zur Entsorgung einsenden kannst.

smilefile79
Beitragsersteller
@michi57319

ja wäre eine Idee aber dann bräuchte ich auch wieder Hilfe um den alt-TV zum versender zu bringen. Ich fürchte aus der Nummer komme ich nicht mehr ohne Unterstützung raus. :)

michi57319  23.06.2021, 00:45
@smilefile79

Viele Dienstleiser bieten Abholung an. Hermes, GLS, auch die Post. Ich würde alle abtelefonieren.

smilefile79
Beitragsersteller
@michi57319

stimmt das könnte ich Versuchen, vielen Dank für den Hinweis!

Was habt Ihr denn vertraglich vereinbart?

Über eine FA lässt sich da ansonsten wohl etwas lösen...

smilefile79
Beitragsersteller

Es kam einfach ein normaler Kauvertrag zustande und es gab vorher keinerlei schriftlichen Kontakt . Das Gerät ist neu und originalverpackt.

NonNam  23.06.2021, 00:04
@smilefile79

Wo bist Du in HH? Wir als Kulturverein fahren alle paar Wochen mal rum und fahren Sachen zum Recyclinghof. Ansonsten hat "AnglerAut" schlicht recht.

smilefile79
Beitragsersteller
@NonNam

tolles Engagement NonNam leider lebe ich in Berlin und kann daher auf das Angebot des Kulturvereins nicht zugreifen. Habe aber auch Freunde die mir helfen können, nur versuche ich meine Belange so selbstständig wie möglich zu erledigen und greife erst auf private Hilfe zurück wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Liebe Grüße in den Norden!

NonNam  23.06.2021, 00:19
@smilefile79

Schade eigentlich. Hatte nur Hamburg gelesen. Und da wären wir notfalls bei Dir vorbei gekommen.

Wüßte nicht dass es vergleichbares in Berlin gibt. Aber hör Dich mal um. Rechtlich hat "AnglerAut" schon alles richtig beschrieben.

smilefile79
Beitragsersteller
@NonNam

Danke für den Tipp, werde ich machen. der Verkäufer sitzt in Hamburg deshalb habe ich die Stadt erwähnt vielleicht ist js noch eine Kulanzlösung möglich, auch wenn ich nicht davon ausgehe...

Wenn er die gesetzliche Ladengröße hat müsste er es. Aber ob er dann den Versand bezahlt keine Ahnung.