Muss ein Elektroboiler zum Duschen geerdet sein?

2 Antworten

Alle Elektrogeräte mit Metallgehäuse - soweit nicht schutzisoliert - werden über den Schutzleiter vorschriftsmäßig geerdet.

Gluglu  10.02.2021, 05:48

... oder aber, wenn sie mit leitfähigen Medien wie Wasser in Verbindung kommen (hier wäre das Gehäuse innen). Nur so noch als Ergänzung, weil die Boiler nach außen hin ja oft kein sichtbares Metallgehäuse haben.

Ein Elektroboiler wird über Elektrozuleitung mit dem PE geerdet. Die Wasserleitngen an Ihm, über den Pontentialausgleich. Eine separate Erde ist im Normalfall nicht erforderlich. Es sei denn, der Hersteller verlangt es.