Wasser erhitzen ElektroBoiler od. Gasheizung?

4 Antworten

Für einen Singlehaushalt mit eher geringem Warmwasserverbrauch ist ein Durchlauferhitzer - egal ob mit Gas oder mit Strom - meist die günstigere Variante.

Vorteil: Es wird nur dann Energie verbraucht, wenn gerade warmes Wasser fließt, außerdem steht Warmwasser unbegrenzt zur Verfügung.

Ein Boiler lohnt sich eher bei größeren Haushalten mit hohem täglichen Warmwasserbedarf, oder in Häusern die mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sind und damit das Wasser tagsüber kostenlos aufwärmen können.
Die Kosten pro Liter Warmwasser sind bei einem Boiler zwar geringer als bei einem Durchlauferhitzer, dafür verbraucht der Boiler zum Warmhalten des Wassers permanent Energie, auch wenn kein Warmwasser entnommen wird. Gleichzeitig ist die Menge des verfügbaren Warmwassers begrenzt. Wählt man den Boiler zu klein, hat man ständig das Problem, dass das Warmwasser zu früh alle ist und man ewig warten muss, bis es wieder warmes Wasser gibt.

In deinem Fall würde ich, sofern du nicht jeden Tag eine Stunde unter der Dusche stehst, eher einen Durchlauferhitzer empfehlen.

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den jeweiligen Energieverbrauch der Geräte und natürlich den Gas- und Strompreis an.

Und darauf, ob das schon vorhanden oder erst gekauft werden muss.

Langfristig ist es aber eher die elektrische Variante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Durchlauferhitzer ist in dem Fall das beste, habe auch mir einen gerade einbauen lassen, war kein billiger Spaß , ist aber im Unterhalt am günstigsten. Soll aber nicht in jedem Haus gehen, da müssen schon entsprechende Leitungen vorhandensein.

In dem Fall elektrischer Durchlauferhitzer