Muss ein Christ konfirmiert sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss nicht konfirmiert sein! In der Bibel steht nichts von Konfirmation...

Auch die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

chrisbyrd  13.06.2023, 21:50

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo lieber mitchrist. Wenn du dich zur taufe entschieden hast weil du christus angehören möchtest reicht das aus. Wenn deine eltern dich als baby taufen liessen hattest du ja keine einwilligung gegeben. Biblisch wurden alle, die jesus nachfolger wurden, sofort getauft. Konfirmation ist, wie das wort confirm schon sagt, eine bestätigung. Damit bestätigst du deine taufe. Viele lassen sich firmen oder konfirmieren wegen dem fest und der geschenke. Das nützt natürlich geistig gesehen genau so wenig. Im christsein geht es um die herzensentscheidung, jesus christus nachzufolgen und sich von ihm und dem hl geist leiten zu lassen! Viel sehen dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oliver1808
Beitragsersteller

D.h. dass ich vom Gott gesehen ein wahrer Christ bin sozusagen, allein wenn ich getauft bin? Will nur sicher gehen haha

Peterwefer  05.06.2023, 11:51
@Oliver1808

Du bist aus Gottes Sicht ein wahrer Christ, wenn Du das ERLÖSUNGSWERK angenommen hast. Alles andere ist äußerlich und keine Garantie für ein gottgewolltes Lerben.

Nun, hier gibt es unterschiedliche Regelungen innerhalb der Kirchen. Immerhin: Eine Konfirmation ist nicht biblisch, weswegen eine Konfirmation m. E. nicht zwingend erforderlich ist.

gottesanbeterin  05.06.2023, 23:56

Eine Konfirmation ist bloss die Bestätigung der Taufe die Taufe wird ja an einem kleinen, Ahnungslosen Kind vorgenommen. So hat man nicht selbst entschieden. Durch die Konfirmation bestätigt der Konfirmand, dass er mit der Taufe und der damit verbundenen Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirchengemeinde einverstanden ist.

Sollte man ja.

Warum tut man das?

Orthodoxe Sicht:

Die Myronsalbung (manchmal auch als “Firmung” bezeichnet) ist ein heiliges Sakrament, bei dem einer getauften Person durch eine Salbung mit Öl die Gabe des Heiligen Geistes gewährt wird. So wie die Taufe die persönliche Teilhabe an Tod und Auferstehung Christi bedeutet, so ist die Myronsalbung die persönliche Teilhabe an der Niederkunft des Heiligen Geistes zu Pfingsten.

Die Myronsalbung wird sofort nach dem Untertauchen in das Taufbecken und der Übergabe des Taufkreuzes und -kleides vollzogen. Der Priester liest ein Gebet, in dem er dem Herrn für die Reinigung und Heiligung des neuen Mitglieds der Kirche dankt, für seine Geburt aus dem Wasser und dem Geist, und in dem er um das Siegel des Heiligen Geistes durch die Myronsalbung bittet. Dieses Siegel des Herrn bewahrt und beschützt uns.

Die Apostelgeschichte zeigt uns, dass es schon in der frühesten Kirche eine Art Firmung gab. Als die christliche Gemeinde sich zahlenmäßig und geographisch immer weiter ausbreitete, sowohl innerhalb als auch außerhalb der jüdischen Welt, waren die Apostel bald nicht mehr die Einzigen, die die Evangelien predigten und die Menschen zu Christen tauften.

Die Werke des Hl. Paulus werden berichtet in Apg 19,1-12. Dort lesen wir, dass einige, die die “Taufe des Johannes (des Täufers)” erhalten hatten, begierig waren, auf den Namen Jesu getauft zu werden: “Als sie es aber gehört hatten, wurden sie auf den Namen des Herrn Jesus getauft; und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.“(Apg 19,5-6) Ein anderes Zeugnis der Konfirmation in der frühen Kirche lesen wir in Kapitel 8: „Als aber die Apostel, welche in Jerusalem waren, gehört hatten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen; welche, als sie hinabgekommen waren, für die beteten, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten; denn er war noch nicht auf einen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.“(Apg 8,14-18)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Oliver1808
Beitragsersteller

Ich bin nicht Orthodox, evangelisch um genau zu sein. Wäre das dann notwendig?

Salve

Taufe und Firmung. Mit der Firmung wird der Heilige Geist in uns entzündet. Das ist sogar biblisch.

Veni Creator Spiritus: https://www.youtube.com/watch?v=5u7jTuDBgA4

Ich kann dir sagen, nur der traditionelle Katholizismus und die orthodoxe Kirche ist die Wahrheit. Ich fühle mich im Katholizismus zuhause. Sola scriptura ist eine Irrlehre, nur in der katholischen Kirche hab ich Beweise und keine Widersprüche gefunden. Sonnenwunder von Fatima, eucharistische Wunder, Erscheinungen, Wunderheilungen, etc., in der hl. katholischen Kirche.

Videos zu Martin Luther, dem ,,Reformator'':

https://www.youtube.com/watch?v=FSYUcCsu3xg

https://www.youtube.com/watch?v=yH41OBlY9Cc&t=4s

Studiere die Bibel, den Katechismus, Kirchenväter, Thomas von Aquin und weitere katholische Bücher.

Zeugnis über katholische Kirche: https://www.youtube.com/shorts/fsymCgA8qFs

Ich würde dir auch raten die traditionelle lateinische Liturgie zu besuchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Deus vult!

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.