Muss die Partnerin gleichzeitig die beste Freundin sein?

5 Antworten

Manchmal ist die Partnerin auch die beste Freundin, manchmal ist sie es nicht.

Umgekehrt ja genauso.

Mein Mann ist mein bester Freund, aber das ist das erstmal, dass einer meiner Partner auch mein bester Freund ist. Davor war das nie so. Umgekehrt ebenfalls.

Oft hat man die beste Freundin oder den besten Freund ja schon deutlich länger, als man den Partner überhaupt kennt. Wie albern wäre es denn, wegen jemand anderem irgendetwas an der schon vorhandenen Freundschaft zu ändern? Wenn diese beste Freundin oder der beste Freund eine "Konkurrenz" für den Partner darstellen würde, weil man an ihr oder ihm interessiert ist, würde man doch gar nicht erst mit jemand anderen zusammen kommen.

Im Grunde ist das nicht dein problem, sondern das deiner festen Freundin. Du solltest dir von ihr da überhaupt nicht erst ein schlechtes Gewissen einreden lassen und wenn sie denkt, dass sie irgendwelche Exklusivrechte an dir hätte und sie wegen sowas rumzetern muss, würd ich sie einfach stehen lassen und gehen, weil so ein kindisches Gehabe in einer Beziehung nichts zu suchen hat.

cutepotatooo  25.01.2017, 21:38

Ich denke mal, als Freundin macht man sich schon Sorgen, wenn der Freund vor der Beziehung auf seine beste Freundin stand ^^

MaraMiez  25.01.2017, 21:42
@cutepotatooo

Erstmal steht in der Fragestellung nichts davon, dass er auf die beste Freundin irgendwann mal stand.

Und selbst wenn: dann tut er es jetzt offenbar nicht mehr, denn wie gesagt:

Wenn diese beste Freundin oder der beste Freund eine "Konkurrenz" für den Partner darstellen würde, weil man an ihr oder ihm interessiert ist,würde man doch gar nicht erst mit jemand anderen zusammen kommen.

Und was in der Vergangenheit war, ist doch wirklich irrelevant.

Mein Ex hatte eine beste Freundin. Die war erst einfach nur die beste Freundin, dann seine feste Freundin, dann wieder seine beste Freundin. Als ich mit ihm zusammen kam, hatte er kein Interesse mehr an ihr, das über diese "beste Freundin" hinaus ging, sie nicht für ihn. Sie war und ist ein tolles Mädchen und ich mochte sie auf Anhieb sehr, konnte gut verstehen, dass sie seine beste Freundin ist.

Wenn er sie hätte haben wollen, hätt er sie ja haben können.

cutepotatooo  25.01.2017, 21:51
@MaraMiez

.... und dann wurde man einmal mit der besten Freundin verglichen.. wem gefällt das schon? 😅

MaraMiez  25.01.2017, 22:08
@cutepotatooo

Wer sagt denn, dass der Vergleich einem zum Nachteil gereicht oder dass überhaupt verglichen wird? Und vor allem...was soll da verglichen werden?

Wie gesagt...Kindergartengehabe und das hat in einer Beziehung nichts verloren. Aber das lernt man, wenn man älter wird.

Angolina26  01.02.2021, 09:15

Einfach nur dämlich solche Aussagen zu treffen.

Ich weiß nicht, ich stimme euch beiden zu xD

Für mich ist der Partner auf jeden Fall irgendwie der beste Freund - aber eben eigentlich parallel zum echten besten Freund. Nicht stattdessen.^^

Ich könnt nie sagen, mein Freund sei nicht mein bester Freund - aber einen besten Freund habe ich trotzdem und da fährt die Eisenbahn drüber :D

Ich würde deiner Freundin mal sagen, dass sie solche Phrasen nicht dafür missbrauchen soll, deine Freundschaften zu boykottieren und dass beste Freunde einem üblicherweise keine Kontakte neiden, weil Freundschaft nämlich so nicht funktioniert.
Das sollte ihr den Wind mal aus den Segeln nehmen.

Sie sagt das ja nicht, weil sie deine beste Freundin sein will, sondern weil sie mit deiner besten Freundin konkurriert. Konfrontier sie damit, dass der Mist nicht klappt, sonst probiert sie weiter, die Arme zu spielen.

cutepotatooo  25.01.2017, 21:35

Und was ist wenn der Freund mal auf die beste Freundin vor der Beziehungen verknallt war?

Schattentochter  25.01.2017, 21:37
@cutepotatooo

Ganz einfach:

- Gibt es plausible Gründe dafür, anzunehmen, dass er's noch ist? Dann gehört da sofort drüber geredet und notfalls Schluss gemacht.
- Gibt es keine? Dann gilt das selbe, das ich schon geschrieben hab.^^

Herrje, ich hatte mit meinem Besten lang vor meiner jetzigen Beziehung ne Weile ne Freundschaft + laufen - weiß mein Freund auch. Ist allen Beteiligten völlig schnurz.^^

Alles an Intimität spielt nur eine Rolle, wenn's nicht abgeschlossen ist. Ist es das? Gut. Dann glaubt sie's entweder, oder hat einen Komplex und kann's nicht glauben - und in letzterem Fall ist's immer noch etwas, an dem SIE zu arbeiten hat.

Hallo.
Also ich finde das es ein schwieriges Thema ist.. Allerdings prinzipiell würde ich deiner festen Freundin schon zu stimmen.
Klar darfst du eine beste Freundin haben und klar mir ihr über Dinge sprechen die zwischen euch bleiben dürfen / können. Solange es auch wirklich nicht mehr ist. Weil dann erübrigt dich der Rest natürlich.
Aber als feste Partnerin würde ich dir andererseits auch näher sein wollen als "eine beste Freundin". Das ist ja nicht das Maß aller Dinge. Natürlich kommt es hierbei auch wieder drauf an wie alt und Wielange Ihr bereits zusammen seit. Ich würde sagen unter zwei Jahren ist es schon noch okay. Danach würde ich mir auch mehr wünschen bzw erhoffen.
Alles Gute.

xXBRIANXx
Beitragsersteller

Sie ist mir ja näher, nur sie will einfach nur den Titel haben, weil mein bester Freund ein Mädchen ist. Sie hat gegen jedes Mädchen etwas...

Android27  25.01.2017, 21:31

Dann seit ihr wahrscheinlich noch nicht allzu alt. 😉 Aber wenn sie das auch weiß das sie dir näher ist und du Ihr das auch direkt gesagt hast und sie es sich nicht zusammen reimen musste, ☺️ würde ich deine Freundin mal fragen warum sie so unsicher ist oder warum ihr das so wichtig ist. Und ob du ihr dabei helfen kannst das zu überwinden ohne natürlich den Kontakt zu deiner Bf abzubrechen. Zusammenführrung vielleicht... Gaaaanz langsam natürlich wenn sie auf alle Weiber allergisch reagiert. 😅😉

Ich stimme dir da zu.
Die Aussage kann stimmen, muss aber nicht.
Bei beidem sind die Gefühle anders und man muss aber auch in der Lage sein, diese Gefühle zu trennen.

Im Prinzip hat deine Partnerin durchaus nicht Unrecht mit ihrer Meinung, dass die Partnerin auch gleichzeitig die beste Freundin sein sollte. Allerdings und das ist auch kein Widerspruch, schließt die Partnerin als beste Freundin nicht auch automatisch aus, dass es eine weitere beste Freundin geben kann, die dann auch tatsächlich ausschließlich nur diese Funktion ausfüllt.