Ist es wichtiger, in einer Beziehung Gemeinsamkeiten zu haben oder Unterschiede zu schätzen, um eine langfristige und erfüllende Partnerschaft aufzubauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeiten ermöglichen die Harmonie und erzeugen Nähe, während die Unterschiede Spannung, aber auch Disharmonie erzeugen können, sowie eine Distanz zueinander aufrecht erhalten.

Am Ende suchen die meisten Menschen jemanden, der ihnen selbst ähnlich ist, nur mit einigen anderen Facetten. Ich denke, dass eine Beziehung dann innig und harmonisch, dennoch nicht öde ist, wenn beides im richtigen Verhältnis zueinander gegeben ist.

isilang  04.03.2024, 18:03

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Gemeinsamkeiten verbinden.
Zuwenige Gemeinsamkeit, gemeinsame Interessen/Unternehmungen war der Todesstoß meiner Ehe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Tut mir leid zu hören!
Aber es stimmt. Dennoch können auch Differenzen fördern sein, denn so kann man sich kennenlernen und sich auch evtl. anpassen und co

AndreasD1804  07.02.2024, 17:22
@WeltraumVoyager

Danke, aber ich komme darüber hinweg...
Ja, Streitlustigkeiten verursachen (vorübergehend) schlechte Laune. Aber die Versöhnung danach ist ... (auch sehr schön!!) Und es sind wieder ein paar Fronten geklärt.

So viel Gemeinsamkeiten wie möglich, Unterschiede gibt es mehr als genug

Gemeinsamkeiten ohne Unterschiede sind wie Suppe ohne Salz.

Unterschiede ohne Gemeinsamkeiten sind wie Salz ohne Suppe.

Es muss sich die Waage halten. Nur Gemeinsamkeiten könnte schwer werden genauso wie mir Gegensätze. Mein Papa und ich haben charakterliche sehr viele Gegensätze ergänzen uns da aber sehr gut. Wir haben aber natürlich auch Gemeinsamkeiten zum Beispiel Wertvorstellungen und Hobbys.

Machtnix53  07.02.2024, 17:28

Ja, Unterschiede sollten ergänzen und nicht gegeneinander antreten.