Muss die gesetzliche betreuerin erreichbar sein? Im notfall?

3 Antworten

Im Normalfall gibt es für diese Zeit eine Vertretung.

Nein muss sie nicht. Es sollten aber Vertretungsregelungen existent sein. Eine Berufsbetreuerin hat Anrecht auf störungsfreien Urlaub. Realistisch wird ihr Diensthandy auch nicht erreichbar sein - ob du Ärger kriegst beim Versuch hängt davon ab, ob man dich vorher klar unterrichtet hat dass Person x nicht da ist.

Zudem kann die Betreuerin jetzt bei einem psychischen Schub auch nicht besonders gut helfen, dafür solltest du dich an deine therapeutische Praxis wenden.

Linda241996
Beitragsersteller

Naja sie hat uns Klienten ihre private nummer gegeben wo sie uns angenommen hatte damals deswegen die frage

Sie wird in der Urlaubszeit eine Vertretung haben, an die kannst du dich dann wenden.