Muss der Vermieter neue Fenster einbauen, wenn diese Undicht sind?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter muß sicherstellen, dass die übliche Raumtemperatur durch die Heizung erreicht wird.

Wenn undichte Fenster die Wärme nach außen lassen, muß der Vermieter Abhilfe schaffen. Das heißt nicht, nue Fenster. Er kann abdichten. Du bist ja in ein altes Bauernhaus gezogen, weißt auch, dass da keine Thermofenster sind.

Jedoch, erfrieren darfst Du nicht. Der Vernmieter muß was tun.

tiwo666  03.02.2012, 09:15

Der Vermieter muß sicherstellen, dass die übliche Raumtemperatur durch die Heizung erreicht wird.

Ein altes Bauernhaus kann auch eine Ofenheizung haben und dann gilt das so nicht.

Vermutlich wird es nicht gelingen, den Vermieter zum Einbau neuer Fenster oder sonstigen Maßnahmen zu zwingen, aber es ist ein Grund für die Mietminderung, wenn es nicht gelingt ausreichend Wärme zu erzeugen. Die genauen Spielregeln kenne ich nicht. Es ist auch nicht hinnehmbar, wenn der Mieter gezwungen ist dauernd maximal zu heizen.

Näheres ist beim Mieterverein zu erfahren. Bei einer Mietminderung sollte man sich gut beraten lassen und die geminderte Miete auf einem Sonderkonto parken. Ein Mietrückstand von zwei Monatsmieten ist die Vorlage für eine fristlose Kündigung. Das gilt natürlich nicht, wenn die Mietminderung berechtigt ist.

Vor derartigen Maßnahmen sollte man mit dem Vermieter gesprochen haben und zumindest ein Gedächtnisprotokoll über das Gespräch formulieren.

Nein, der Vermieter ist nicht zwangläufig dazu verpflichtet, neue Fenster einzubauen. Er hat aber dafür Sorge zu tragen, daß die vermietete Wohnung in einem bewohnbaren Zustand gehalten wird. Verlangen könnt ihr es aber nicht, da Euch schon bei Einzug bekannt war, daß es sich um alte Fenster handelt, die nur eine Einfachverglasung haben. Leider!

Ihr solltet dem Vermieter anzeigen, daß dieser Mangel in euer Wohnung besteht und ihn versuchen lassen, mit neuen Dichtungen Abhilfe zu schaffen. Erst wenn das keinen Erfolg hat, könntet ihr ihn fragen, wie es mit neuen Fenstern aussieht. Da es sich, wie Du schreibst, um ein altes Bauernhaus handelt, dürfte er auch nicht alle Freiheiten in dieser Hinsicht haben, weil ihm der Denkmalschutz auf die Finger schaut. Nur wenn die Fenster von ihrer Substanz her völlig marode sind, wäre er dazu im Rahmen einer Sanierung verpflichtet. Das wollen aber viele Eigentümer vermeiden, da sie diese nicht auf die Miete umlegen können. Wenn die Substanz noch in Ordnung ist, dann gibt es aber auch für solche Fälle ein sogenanntes Vorsatzfenster, das auch einfach verglast ist und zumindest im Verbund eine Doppelverglasung ergibt. Die verzogenen Fenster können von einem Schreiner jederzeit nachgearbeitet werden. Auch das wäre eine Sanierungsmaßnahme.

Ihr solltet es erstmal im Guten mit eurem Vermieter versuchen. Vielleicht beißt er ja an und hilft euch.

Uhrenfan70  03.02.2012, 09:03

Wenn es Euch trotz Heizen nicht möglich ist, in Wohnräumen 18°, in Fluren 15° und in Bädern 20°C zu erreichen, könnt ihr als nächstes die Miete um 20 % mindern, bis dem Mangel Abhilfe geschaffen worden ist. Dazu aber erst die Mängelanzeige mit Fristsetzung , sowie Ankündigung der Mietmiinderung und eine Mahnung mit Frist abwarten.

Kauf Dir ein breites Malerabdeckband und klebe die Schlitze/Falze am Fenster zu. dann Pfeift es nicht mehr. Bis Du mit dem Vermieter eine Regelung getroffen hast, ist der Winter vorbei. Es gibt auch eine Durchscheinede Luftpolsterfolie, wie man sie von der Verpackung her kennt. oder Schaumstoff auf Rollen. Für Nebenräume kann man die vielleicht auch noch in die Fensterleibung reinkleben.

Später kannst Du die Fenster mit Silikon abdichten. Eine Seite Silikon reinspritzen, andere Seite mit Folie gegen Anlben schützen. Das gibt es auch als Stz zu kaufen.

Ich denke, dass sollte aber der vermieter machen oder machen lassen.

... da dieses "alte Bauernhaus" vermutlich unter Denkmalschutz steht, wird man es nicht mit neuen Fentern versehen dürfen. Also würde ich es mit Dichtband abdichten. So einfach geht das :-)))