Muss der Verkäufer bei einer Rückgabe den Preis + die originalen Lieferkosten zurückerstatten und auch für die Versandkosten aufkommen?

4 Antworten

Für den Rückversand gibt es eine 60 Euro Regeln müsstest mal googeln. Da ist geregelt wer wann was zu zahlen hat.

BLAEKK  19.12.2021, 22:56

Veraltet. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/widerruf-wer-traegt-die-ruecksendekosten

Erstmal kommt es darauf an, warum ein Kunde etwas zurückschickt:

  • Bei einer berechtigten Reklamation muss der Händler alles erstatten, also Warenwert, Hin- und Rücksendekosten.
  • Bei einem Widerruf muss der Händler die Hinsendekosten und den Warenwert erstatten, die Rücksendekosten zahlt i.d.R. der Käufer.

https://www.it-recht-kanzlei.de/hinsendekosten-ruecksendekosten-widerrufsbelehrung%202014.html

Kommt darauf an, warum es zu einer Rückgabe kommt. Bei beschädigter Ware oder falscher Lieferung (grob gesagt, wenn der Fehler bei ihm liegt) muss der Verkäufer alle Kosten übernehmen. Wenn die Ware aus anderen Gründen zurückgegeben wird, muss nur der Kaufpreis erstattet werden. Die Versandkosten trägt der Käufer.

smak15
Beitragsersteller

Mit Kaufpreis ist nur der Preis der Ware gemeint oder auch des Versandes?

Er muss nur den Preis der Ware erstatten, alles andere ist Kulanz.

smak15
Beitragsersteller

Also ohne die originalen Lieferkosten?