Muss der Schienenersatzverkehr als Anschlussverbindung warten wenn der Zug Verspätung hat?

2 Antworten

Wenn dieser Schienenersatzverkehr unmittelbar mit diesem Zug zusammenhängt wird er warten.

Sollte also der Zug eigentlich von A über B nach C fahren und fährt dieses Mal nur von A nach B und von B nach C ist Schienenersatzverkehr, dann wird der Bus wohl warten.

Er wartet aber nicht auf jeden Zug, der ein bissl Verspätung hat und der evtl. Fahrgäste hätte, die gerne Umsteigen würden. (Genauso wie hier ein Zug (insbesondere im Nahverkehr) nicht warten würde)

Kommt also ein Fahrgast von D nach B, muss in B regulär umsteigen um nach C zu kommen, dann kann er Pech haben und der Bus weg sein, wenn sein Zug Verspätung hat.

Im Normalfall schickt die "Platzaufsicht" keinen leeren Bus los ... ;-)

claushilbig  12.07.2015, 23:54

Es gibt allerdings ein Problem, wenn der Zug zu viel Verspätung hat: Die Busse fahren i. d. R. im Pendelverkehr und werden ja irgendwann "am anderen Ende" wieder gebraucht - d. h. sie können nicht "ewig" warten, sonst wären sie für die Rückfahrt nicht rechtzeitig verfügbar, und die Verspätung des einen Zuges würde den SEV des ganzen restlichen Tages stören.