Muss der mit ein schwerbehindertenausweis im Blu bezahlen und die Begleitperson nicht?

4 Antworten

Wieso ist das Abzocke? So gesehen kommen zwei Personen für 3€ rein, das wäre 1,50€ pro Person und das ist doch günstig.

Jeder Betreiber kann selber entscheiden ob man Rabatt gibt oder nicht. Manche machen es nur für den mit Behindertenausweis billiger andere für beide, manche das die Begleitung umsonst rein kann, andere auch das beide umsonst reinkönnen und andere wiederum bieten überhaupt kein Rabatt an. Sie bieten es so an wie sie es für richtig empfinden. Und wenn die Person mit dem Behindertenausweis ein Merkblatt hat das er/sie mit Bus/Bahn fahren kann kostet ca. 90 Euro im Jahr und ein B hat, kann auch die Begleitung umsonst mitfahren.

Genauso machen wir es auch, wenn wir irgendwo hin wollen und die Begleitung umsonst reinkommt, wir teilen den Betrag, manchmal sogar noch mit Rabatt, den die Person mit dem Behindertenausweis gezahlt hat durch zwei und das ist dann auch sehr günstig.

Das ist korrekt. Ist bei B im ÖPNV übrigens genau so.

Die Begleitperson dient ja offiziell der „Unterstützung“ der behinderten Person.

Rollo489  11.08.2023, 21:27

Also ja, der zweite kommt kostenlos rein

Miraculous44
Beitragsersteller
@Rollo489

Also müsste ich theoretisch bezahlen da ich ein schwerbehindertenausweis besitze

Rollo489  11.08.2023, 21:31
@Miraculous44

Ja, aber nicht den vollen Preis, siehe den Absatz über dem markierten

ScarletWitch1  11.08.2023, 21:41
@Miraculous44

Du müsstest 3 Euro zahlen da es für Menschen mit Behinderung ab 50%, einen ermäßigten Eintrittpreis gibt.

Und ein Freund von meinem Kollegen sagte zu ihn das es Abzocke sei, und ich bin der selben Meinung.

Warum sollte das Abzocke sein? Abzocke wäre es, wenn man extra viel bezahlen müsste, damit das Schwimmbad einen überhöhten Gewinn erzielen kann...

Das Merkzeichen B bekommt man nicht ohne Grund. Das Merkzeichen H hat sogar die strengsten Regularien, wann es vergeben wird, von allen Merkzeichen.

Hier bekommt die Begleitperson freien Eintritt, weil die Person mit Schwerbehinderung Unterstützung benötigt, um überhaupt das Schwimmbad besuchen zu können. Es wird also der Nachteil ausgeglichen, dass die schwerbehinderte Person nicht einfach sagen kann, sie geht jetzt alleine schwimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich begleite des öfteren einen Freund, der entsprechend von einer Behinderung betroffen ist, ins Kino. Durch seine Behinderung wäre er alleine nicht in der Lage das Kino zu besuchen. Ich gehe also seinetwegen mit. Die Filme, die er gerne anschaut, bescheren mir kein tolles Erlebnis und ich würde dafür kein Geld ausgeben wollen.

Ohne diese Regelung müsste er also nicht nur seinen, sondern zusätzlich meinen Eintritt bezahlen. Dieser zusätzliche Nachteil, wird durch die Regelung ausgeglichen.

Wenn er sich einen Film wünscht, der mir auch gefällt, hab ich Glück, die Entscheidung liegt aber bei ihm, weil er zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung