Muss der Lehrer meine softair zurückgeben?

3 Antworten

Müsste er schon. Fraglich ob das klug ist darauf zu bestehen.

Mit einer Softair Waffe in der Öffentlichkeit rumzuschießen ist nämlich verboten. War es eine Softair unter 0,5 Joule dann ist es einer Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 10.000€ Bußgeld geahndet werden kann. Diese verjährt nach 2 Jahren.

Vorher würde ich nicht auf die Softair pochen. Im Zweifel kommt sonst die Retourkutsche in Form einer Owi-Anzeige.

War es eine über 0,5 Joule handelt es sich sogar um eine Straftat nach dem Waffengesetz mit bis zu 3 Jahren Haft oder Geldstrafe. Das verjährt erst nach 5 Jahren. Außerdem kann die Softair dann Eingezogen werden und wäre sowieso weg und zwar für immer. Hier natürlich selbe Logik wie bei Variante 1.

Und bei beiden Varianten würde dich wahrscheinlich noch ein Brief nach Hause erwarten wegen dem Verhalten.

Meine Meinung: lass es gut sein. Wurde dir das Ding „nur“ weggenommen dann bist du vergleichsweise glimpflich davongekommen. Die entstandenen kosten kannst du als Denkzettel betrachten. Das ist allemal angenehmer als eine Anzeige.

Sie kann verlangen, dass deine Eltern sie abholen. Solang musst du warten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ja klar, das ist Unterschlagung. Setze mal deine Eltern darauf an, die sollen dem Lehrer mal bisschen Druck machen.

Außerdem kannst Du auch mal selbst fragen, was los ist.

NaIchHalt09  29.11.2021, 07:27

Dann müsste der Fragesteller aber den Eltern mitteilen, dass er mit einer Airsoft-Waffe in der Schule rumgeballert hat. Könnte für den Fragesteller unangenehm werden.