Dürfen Lehrer Sachen wegnehmen und die nicht mehr zurückgeben?

9 Antworten

Eigentum ist und bleibt Eigentum, auch in der Schule! Und Wegnehmen ist ein Eigentumsdelikt (Diebstahl), auch in der Schule!

Natürlich gibt es Ausnahmen: wenn ein Schüler den Unterricht mit einem Gegensatnd stört, liegt es in der erzieherischen Kompetenz der Lehrkraft diesem Schüler den Gegenstand der Ablenkung wegzunehmen, absolut legal. Aber diese Kompetenz endet mit der Unterrichtsstunde dieser Lehrkraft! Darüber hinaus kann die Schulleitung eingreifen, aber auch deren Kompetenz endet mit der letzten Stunde!

Auf aktuelle Fälle bezogen: würde eine Lehrkraft meinem Sohn (noch 13) das Handy wegnehmen, und ich hätte zum Schulschluss mit ihm vereinbart uns zusammen zu telefonieren, und das klappt nicht, weil das Handy nicht zum Schulschluss bei meinem Sohn ist - dann hätte die Schule ein arges Problem!

Ich bin dafür, dass die Schule alle Mittel einsetzt meinen Sohn ordentlich zu erziehen. Aber ihre Kompetenz endet mit dem Gong zum Schulschluss, und wer mir dann dazwischenfunkt - Gnade Dir Gott! Wer dann die Pläne der Familie stört oder gar ruiniert, der hat ein ernsthaftes Problem und muss mit klar definierten Regressforderungen rechnen, und wir sind nicht billig!

Natürlich darf ein Lehrer die Sachen nicht behalten, da sie ihm nicht gehören. Er/sie darf aber Dinge einsammeln, die seiner/ihrer Meinung nach den Unterricht stören und diese Dinge erst zurückgeben, wenn die Erziehungsberechtigten Kenntnis von der Störung haben. Aus diesem Grund behalten manche Lehrer die Sachen, bis sie von einem Elternteil abgeholt werden.

Ich betrachte das rechtlich als Nötigung, wiewohl ich den Lehrer verstehen kann, dass er auf diese Weise die Aufmerksamkeit der Eltern sucht.

Warum allerdings ein Schulheft, das der Vorbereitung einer Klassenarbeit dient, requiriert wurde, bleibt wohl das Geheimnis dieser Lehrerin.

doolboy  26.03.2014, 14:42

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Sachen sind bei der Schulleitung abzugeben, die entscheidet im Rahmen ihrer Kompetenzen, oder ggf. auf der Basis von Beschlüssen, ob die Erziehungsberechtigten antanzen müssen.

Hey

Also es gibt zwei verschiedene Arten von Lehrertypen1) sie geben dir die Sachen am Ende der Std. Wieder. 2) DeineEltern muessen in die Schule kommen und sie abholen. Ich wuerde einfach nochmal eIn Tag warten und wenn sie dann immer noch nicht zurueckgibt mit ihr reden und wenn das nicht hilft kannst du ja zum Schulleiter gehen und ihn erzaehlen was passiert ist.

Ich gehe mal darauf, dass Schulleiter hoffentlich die letzte Moeglichkeit waere. Wissen es deine Eltern? Koennen die dagegen nichts machen?

Ansonsten das waere aber der letzte Ausweg versuche sie bei der Polizei wegen Diebstahl oder so anzuzeigen.

Hallo, sie muss euch die Sachen zurückgeben! Wenn sie nach Unterrichtsschluss noch Sachen von euch hat, könntet ihr sie theoretisch sogar auf Diebstahl verklagen. Ob man das bei seiner Lehrerin machen sollte ist eine andere Frage. Geht doch zu eurem Klassenlehrer und sagt ihm er solle mit ihr mal bitte sprechen. Falls das nichts hilft --> Eltern verständigen oder drohen vor Gericht zu gehen, falls es um etwas wertvolles geht.

Lg

Sie muss es wieder zurückgeben. Anderweitig wäre es Diebstahl..