Media Markt Drucker zurückgeben und Geld wieder bekommen!?

5 Antworten

Es ist gut möglich, dass der Verkäufer den Drucker aus Kulanz zurücknimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst du gem. § 439 Abs. 1 BGB zwischen einem neuen, gleichen Drucker oder eine Reparatur entscheiden. In Hinblick auf den § 439 Abs. 3 S. 1 BGB könnte jedoch der Verkäufer die Lieferung eines neuen Druckers verweigern, was wahrscheinlich ist. So wird er ihn wohl reparieren.

Zurückgeben (d.h. vom Kaufvertrag zurücktreten), kannst du in folgenden Fällen:

a) Der Verkäufer wird den Drucker aus Kulanz zurücknehmen, wie oben genannt. Somit hebt ihr den Vertrag auf.

b) Der Verkäufer verpflichtete sich zur kulanten Rücknahme, bspw. durch die AGB, innerhalb einer bestimmten Frist, oft 14 Tage.

c) Der Verkäufer versucht zweimal vergeblich den Drucker zu reparieren (bzw. die Reparaturfirma oder der Hersteller, je nachdem, ob der Verkäufer selbst repariert - auch wenn ein Dritter mit der Reparatur beauftragt wird, gilt es als Reparatur/Nacherfüllung seitens des Verkäufers) gem. § 440 S. 1 2. Alt. BGB i.V.m. § 440 S. 2 BGB.

d) Der Verkäufer verweigert Neulieferung und Reparatur gem. § 440 S. 1 1. Alt. BGB.

e) Der Verkäufer hält eine Frist zur Nacherfüllung nicht ein: Du solltest, wenn du den Drucker dem Verkäufer zur Reparatur übergibst, eine angemessene Frist setzen. Sollte diese nicht eingehalten werden, kannst du gem. § 323 Abs. 1 BGB auch vom Vertrag zurücktreten. Ich würde eine Frist von ein bis drei Wochen für angemessen halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Mustermann

Es stellt sich die Frage, was deiner Meinung nach nicht so funktioniert, wie du dachtest. Sollte der Drucker den Spezifikationen entsprechen, mit denen er verkauft wurde, hat man nicht das Recht, ihn ohne weiteres zurückgeben. Sollte das Gerät tatsächlich defekt sein, hat der Verkäufer das Recht zu versuchen, ihn zu reparieren bzw. dir ein ähnliches Gerät zu übergeben. Erst nach mehrmaligen Reparaturversuchen kannst du Geld zurück verlangen.

Geld sofort zurück kann man versuchen, dass würde aber nur über die Kulanz des Verkäufers laufen. Dazu zwingen kannst du ihn nicht.

geh einfach hin und klär das mit denen. kann sein, dass du anstatt das geld nur einen gutschein bekommst

Die meisten Geschäfte nehmen sowas aus Kulanz zurück.

98Hatte den Fall bei Real, nahm den offenen Drucker anstandslos zurück, aber die Patronen waren noch zu. Das war ausschlaggebend..

Woher ich das weiß:Hobby