Muss der Lehrer bei 11,46 Notenpunkten aufrunden?

6 Antworten

Wenn er nett ist und Du ansonsten gut bist, rundet er auf.

Es gilt eigentlich die Regel, bis X,49 wird abgerundet, ab X,50 aufgerundet.

Frag ihn einfach mal, wäre schon ein bißchen ärgerlich, wenn einem grade mal 0,04 Punkte fehlen.

lg Lilo

Bei 11,46 Notenpunkten (vorausgesetzt, das Mündliche ist bereits darin enthalten) muss der Lehrer weitere Kriterien zuziehen: z.B. Arbeitswille, Arbeitshaltung, Art der Anfertigung von Arbeiten, sonstige Leistungen, Entwicklung der Leistungen auf- oder absteigend.

Damit hat er dann einen Entscheidungsspielraum, ob 11 oder 12 Punkte im Schnitt.

Da kann dann sogar 10 oder 13 herauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns galt immer die zweite Nachkommastelle wird weggelassen. Kann natürlich überall anders sein. Damit wären es aber 11,4 und somit 11 Notenpunkte.

Müssen muss der Lehrer sowieso nichts (in dem Fall), er kann ohne Probleme die 11 oder 12 Notenpunkte rechtfertigen ^^

LucaBrue2001  27.01.2020, 14:28

Ob die zweite Kommastelle bleibt oder weggelassen wird ist egal. Gerundet ergibt beides 11.

Dudenox2  27.01.2020, 14:33
@LucaBrue2001

Falsch - beim kaufmännischen Runden wäre es 11, da 11.46 unter 11.5 liegt. Beim mathematischen Runden wird auf jede relevante Stelle geachtet, heißt 2.4447 wäre 2.445, 2.45, 2.5, 3.

In dem Fall hier wäre es damit 11.47, 11.5, 12.

Die Notengebung obliegt dem Lehrer. Er kann auf- aber auch abrunden, wenn er das Gefühl hat, dass du die bessere Note nicht verdient hast.

Gruß Than

Bundesland?

Teils gibt's im Punktesystem keinerlei Spielraum für den Lehrer. Alles was unter x,50 ist, wird abgerundet.

Spikeman197  27.01.2020, 13:37

Ich kenne das auch eher so, dass in der SEK2 der Schlüssel ziemlich fest liegt. Abweichungen gäbe es zB wenn ein Schüler krankheitsbedingt eine von 2 Klausuren nicht mitgeschrieben hat, ein Quartal gefehlt hat, oder vllt zusätzlich ein extra Referat gehalten hat, das dann mit einer Klausur verrechnet wird!

Was man aber machen kann (wenn man möchte...) ist die mündliche Note um einen Punkt zu verbessern! Solche Noten sind sowieso recht subjektiv, weshalb ja in der Mittelstufe ein fester Schlüssel Quatsch ist!

Ansonsten frage ich mich sowieso, wie man auf 11,46 kommt! Muss ja ein echt krummer Schlüssel sein!