Muss der Hund umgemeldet werden (bei Umzug von einem Bundesland in ein anderes)?

3 Antworten

Hallo,

die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer - also immer da zu entrichten, wo der Halter seinen Hauptwohnsitz hat.

Das hat auch nicht nur etwas mit der Hundesteuer zu tun, sondern eben auch mit bestimmten Haltungsauflagen und Meldeauflagen für bestimmte Hunde in bestimmten Bundesländern.

Wo ist das Problem?

Wenn du dich umgemeldet, d.h. am neuen Wohnort angemeldet hast, dann machst du das gleiche auch für deinen Hund: du meldest ihn beim Ordnungsamt deines neuen Wohnortes zur Entrichtung der Hundesteuer an und gut ist es...