Muss der DLAN Adapter von der selben Marke und vom selben Typ sein?

Hier die Bilder

2 Antworten

Hallo

Ließ mal hier selber:

https://powerline-test.com/sind-powerline-adapter-herstelleruebergreifend-kompatibel/

Das sollte deine Frage beantworten. Ausgeschlossen ist es nicht, das DLAN Adapter unterschiedlicher Hersteller zueinander kompatibel sind. Es kommt darauf an, ob die DLAN Adapter unterschiedlicher Hersteller, das gleiche Modulationsverfahren und gleiche Protokolle benutzen. Lässt sich das nicht herausfinden, kann auch nicht vorhergesagt werden, welcher DLAN Adapter zu DLAN Adaptern anderer Hersteller kompatibel ist. Auf der sicheren Seite ist man dann nur, wenn man DLAN Adapter des gleichen Herstellers verwendet. Auf die Übertragungsgeschwindigkeit muss dabei nicht geachtet werden. Also zueinander kompatible DLAN Adapter müssen nicht die gleiche maximale Übertragungsrate unterstützen, um miteinander zu kommunizieren. Siehe da:

https://www.devolo.de/support/faq

Sind dLAN-Adapter in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen (200, 500, 550, 650, 1000, 1200) kompatibel?
Ja, devolo dLAN-Produkte verschiedener Geschwindigkeitsklassen sind untereinander vollständig kompatibel.
Die einzige Ausnahme bilden alte Geräte mit 14- und 85-MBit/s-Geschwindigkeit. Diese sind zu heutigen Produkten leider nicht kompatibel.
Aus technischen Gründen sind Geräte der devolo Magic-Serie mit dLAN-Geräten nicht kompatibel.
In einem Netzwerk mit gemischten Geschwindigkeitsklassen verbindet sich jeder Adapter mit jedem anderen Adapter in der höchst möglichen Geschwindigkeit (unabhängig von den anderen Adaptern im Netzwerk). In einem Netzwerk aus zum Beispiel einem 500-MBit/s-Adapter und zwei 1200-MBit/s-Adapter verbindet sich der 500-MBit/s-Adapter mit 500 MBit/s zu den Adaptern mit 1200 MBit/s. Gleichzeitig verbinden sich die 1200-MBit/s-Adapter untereinander aber mit der vollen 1200 MBit/s-Geschwindigkeit.

mfG computertom

wenn sie die gleiche basistechnik und das gleiche protokoll verwenden, KANN es gehen, muss aber nicht. ich empfehle, einen kompatiblen typ zu nehmen... und sooo teuer können die auch nicht sein. wahrscheinlich wäre alles was deutlich billiger ist auch deutlich schlechter.

lg, Anna

AdolfHipster69
Beitragsersteller

Woran erkenne ich denn, ob die Adapter kompatibel sind? Und ich finde, 129€ ist nicht wenig...

Peppie85  14.05.2020, 21:49
@AdolfHipster69

das ist natürlich für einen einzigen dlan adapter doch recht teuer. ich war jetzt von etwa 70 € ausgegangen.

es gibt ja auch verschiedende austattungsvarianten, mit und ohne wlan etc...

wie heißen denn deine adapter?