DLan Verbindung plötzlich ziemlich schlecht?
Ich habe ein PC der im 1. Stock unserer Wohnung ist der Router befindet sich im Erdgeschoss, die beiden sind mit Hilfe einer DLan-Verbindung miteinander verbunden. Vor kurzem hab ich mir eine neue Internet Leitung zugelegt (16000 bei 1&1). Am Anfang hat alles ganz normal funktioniert, ich habe auf meinem Rechner mit ~1,6 MB/s gedownloaded. Seit kurzem aber downloade ich nur noch mit ~500 KB/s. Ich hab mal meinen PC genau neben den Router aufgebaut und ihn mit einem LAN Kabel verbunden, dort konnte ich dann wieder mit voller Geschwindigkeit downloaden aber in meinem Zimmer bleibt es immer noch so schlecht. Könnte es vielleicht an dem DLan-Adapter liegen oder vielleicht auch an den Stromkabeln die durchs Haus verlegt sind ? Frühe mich über eine schnelle Antwort.
2 Antworten
Bei mir ist es das gleiche. Du solltest auf jeden Fall deinen DLan-Stecker immer in der Wandsteckdose einstecken (solltest du das nicht haben) und nicht in einen Mehrfachstecker, das hat bei mir geholfen. :)
Hab ihn schon in der Wandsteckdose aber trotzdem danke :)
Sofern einer der Adapter nicht defekt ist, liegt es i.d.R. an Deinem Stromnetz. Eine Störung kann z.B. durch ein neues Elektrogerät kommen etc.
Teste mal mit beiden dLAN-Adaptern im Raum, wo der Router steht.
Im Netz findest Du viele Tipps zur Optimierung von dLAN, z.B. hier:
https://www.pcwelt.de/tipps/Das-koennen-Sie-tun-wenn-Powerline-zu-langsam-ist-10001015.html