Muss der DHL Mann die Pakete bis in den 5 Stock bringen?

10 Antworten

Hallo,

gesetzlich ist es vorgesehen, Lieferungen bis hinter die erste verschließbare Türe zu verfrachten, der Rest ist sache des Empfängers.

Das heißt bis hinter die Haustüre. Das der DHL -oder Hermesmitarbeiter bis in den 5.Stock stiefelt ist reiner Service und es geht für ihn schlicht schneller, da er nach Stückzahl (Hermes) bezahlt wird und die Unterschrift braucht. Und es sind ja nicht nur einmal 5 Etagen.

Außerdem steht er meistens im Halteverbot und eine evt. Strafe selber ebzahlen muss.

So und nun mal eine Gegenfrage. Der Hermesmann bekommt für ein Paket, gleichgültig wie schwer und groß es ist ca. € 0,70 (Quelle, WDR die Story). Findet man es dann nicht sehr vermessen und geradezu arrogant, den Menschen 5 oder mehr Etagen hochzuhetzen? Für 70 Cent Brutto?

Tja, es wie im wahren Internetleben, hauptsache umsonst und möglichst bequem.

Gruß

Mikaele

LucyLain
Beitragsersteller

Wenn man das nicht weiß, ob dies zum Service dazu gehört, sich aber diesbezüglich vorab informiert, anstatt den Herren oder die Dame einfach "hochhetzen" zu lassen finde ich das alles andere als vermessen oder arrogant.

akira79  09.05.2012, 12:21

@Mikaele: DH! Ich glaube, die meisten wollen einfach nicht wahrhaben, dass Menschen aufgrund der "Geiz ist geil", bzw. "Billig? Will ich!" so krass ausgebeutet werden.

@LucyLain: Oh, okay. Die Frage ist wohl ein sehr zweischneidiges Schwert, haste vielleicht schon an den Antworten gemerkt :)

LucyLain
Beitragsersteller
@akira79

@ aikira79: Oh ja da hab ich wohl ins Schwarze getroffen :)

anon-9498041  26.08.2014, 16:20
@akira79

Das war Ihre Entscheidung. Sie lassen sich freiwillig ausbeuten.

Arbeitsanweisung bei DHL:

Die Verbringung / Anlieferung hat bis zur nächsten abschließbaren Tür zu erfolgen, in Privathaushalten / Wohnhäusern mit mehreren Stockwerken ist dies grundsätzlich die Wohnungstür des Empfängers. Bei gewerblichen Empfängern ist dies der Wareneingang, Poststelle oder der dafür vorgesehne Platz auf Anweisung des Empfängers.

Müssen muss er - aber die haben echt einen krassen Job und es ist ok, wenn man ihm entgegen geht, es sei denn, das Paket ist so schwer, dass Du das gar nicht tragen kannst. In dem Fall sollte er aber auch eine Tragehilfe haben.

Ja, muß er! Aber zum Glück gibt es ja meist Fahrstühle!

Ja, auch wenn es dir sagt, du sollst runter kommen.