Muss der Bundeswehr Sanitäter An der vorderste Front kämpfen?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ein Sanitäter der Bundeswehr kämpft nicht. Selbstverständlich sind Saniter auch da, wo es heiß hergeht. Ein Verletzter kann nicht warten, bis es ungefährlich ist, ihn zu bergen. Combat rescue geht ganz nach vorn.

Ja, in bestimmten Lagen kann es nötig sein, das Sanitätskräfte in das Kampfgeschehen eingebunden werden - allerdings im Normalfall nur für den Zeitraum der nötig ist um verwundete Kameraden in einen sicheren Raum zu verlegen.

Desweiteren haben im Regelfall Einheiten, im Einsatz, in ihre Trupps sanitätsbefähigtes Personal eingebunden das für die Erstversorgung und Stabilisierung von Verwundeten zuständig ist. Solange es allerdings keine Verwundeten gibt werden diese Soldaten kein Päuschen machen sondern ihre Kameraden im Gefecht unterstützen.

"Der Bundeswehr Sanitäter" ist allerdings eine Begrifflichkeit die eigentlich nicht wirklich anwendbar ist. Zu unterschiedlich sind die Verwendungen. Du könntest auch von einer Sanitätskraft sprechen die in einem BW-Krankenhaus in Ulm arbeitet(und wahrscheinlich! nie ein Gefecht sieht) oder von einem SpezSan des KsK...vielleicht definierst du das ganze etwas genauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  16.09.2022, 21:07
das Sanitätskräfte in das Kampfgeschehen eingebunden werden

Nö, werden sie nicht. Nur, weil sie sich zur Bergung dort aufhalten, wo gekämpft wird, heißt das nicht, dass sie beteiligt sind.

Hrimthur  16.09.2022, 20:19
Ja, in bestimmten Lagen kann es nötig sein, das Sanitätskräfte in das Kampfgeschehen eingebunden werden - allerdings im Normalfall nur für den Zeitraum der nötig ist um verwundete Kameraden in einen sicheren Raum zu verlegen.

Eingebunden im Kampfgeschehen heißt nicht kämpfen. Das tun sie in der Regel nämlich nicht und die Antwort müsste "Nein" lauten.

Desweiteren haben im Regelfall Einheiten, im Einsatz, in ihre Trupps sanitätsbefähigtes Personal eingebunden das für die Erstversorgung und Stabilisierung von Verwundeten zuständig ist. Solange es allerdings keine Verwundeten gibt werden diese Soldaten kein Päuschen machen sondern ihre Kameraden im Gefecht unterstützen.

Was du meinst sind Einsatzersthelfer und das sind keine Sanitäter. Soldaten des Sanitätsdienstes kämpfen immer nur zur Selbstverteisigung und machen auch zwischendurch nichts anderes und sind deshalb auch entsprechend gekennzeichnet.

LimaFiftyy  16.09.2022, 21:10
@Hrimthur

Es gibt FAKTISCH Sanitätspersonal das an Kämpfen mitwirkt wenn es sein muss.

"Sanitäter (von lat. sanitas „Gesundheit“) ist im Allgemeinen eine Bezeichnung für nichtärztliches Personal im Sanitäts-/Rettungsdienst oder des militärischen Sanitätswesens sowie im Speziellen für eine Person, die eine Sanitätsausbildung absolviert hat." - damit die Definition von Sanitätern auch nochmal klar ist und warum mir die Eingangsfrage eigentlich zu wage ist.

Um kämpfende Beispiele zu nennen und die Recherche zu erleichtern:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/mediziner-und-kaempfer-5371432

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/aktuelles-im-sanitaetsdienst/sanitaeter-des-luftlanderettungstrupps--582214

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/menschen-im-heer/erster-am-verwundeten-der-medic-5209984

Theoretisch auch die Kampfretter der Luftwaffe, allerdings konnte ich nirgendwo Details über deren medizinische Ausbildung finden bis auf eine wage Aussage.:"Die Ausbildung ist ähnlich dem Rettungsassistenten." allerdings ohne Quelle also streichen wir das. Ich vermute CFR Bravo(was sie zu vollwertigen Sanitätern machen würde).

Nein. Genau genommen kämpft er gar nicht und ist nur deshalb bewaffnet, um sich selbst verteidigen zu können.

Hoffentlich nicht. Denn: wird er ausgeschaltet, gibt es keinen Sani mehr. Keinen, der die anderen Verletzten behandeln kann.

Sanitäter kämpfen nur zur Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst