Muss Datenroaming auf dem Handy an sein?

3 Antworten

Frag bei deinem Anbieter nach der kann dir sagen ob bei deinem Tarif dies möglich ist oder ob du was buchen musst. Bei dem meisten neuen Tarifen die kannst du im Ausland EU genau wie in Deutschland zu gleichen Konditionen nutzen . Frag besser nach nicht das du eine hohe Rechnung bekommst.

W18J66  11.03.2023, 01:39

Ja, du musst in den Einstellungen Datenroaming zulassen

Thomas051  11.03.2023, 01:46
@W18J66

Das ist klar aber ob das im Ausland kostenlos ist hängt vom Tarif ab.

W18J66  11.03.2023, 01:53
@Thomas051

Nein, EU Richtline. Wird aber gerne in der Werbung als Extra erwähnt.

Hallo teamintro,

leider bin ich etwas spät dran und du bist sicher schon in den Niederlanden.

Aber ich möchte dir gern trotzdem noch diese Info geben: Am 15.06.2017 wurden die Roaming-Gebühren für vorübergehende Auslandsreisen in den EU-Ländern sowie in Norwegen, Großbritannien, Island und Liechtenstein abgeschafft.

Also ja, bitte aktiviere das Datenroaming, du nutzt dann deinen Tarif, als wenn du im heimischen Netz bist.

Viele Grüße

Jutta T.

Nein, man kann auch ohne Datenroaming in die Niederlande einreisen.

W18J66  11.03.2023, 16:34

Sicher, nur die deutschen Netze reichen nicht mal 2 km hinter die Grenzte.