Wann brauche ich Datenroaming?

3 Antworten

"Datenroaming" ist einfach nur eine Option im Handy, die erlaubt oder verbietet in fremden Netzen Daten zu verbrauchen. Nicht nur im Ausland. In jedem fremden Netz in das du Zugang hast. Innerhalb der EU dürfen Gespräche, SMS und Daten nicht mehr kosten als zuhause. Das heißt EU-Roaming ist immer inklusive und hast keine Mehrkosten zu befürchten, auch nicht wenn du angerufen wirst. Das gehört seit ein paar Jahren alles der Vergangenheit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aure86  16.05.2023, 23:30

Und ich musste das früher noch teuer bezahlen.

Das war eine Sensation als man das als Pass buchen konnte zum Festpreis.

asdundab  16.05.2023, 23:49
"Das heißt EU-Roaming ist immer inklusive"

Naja, stimmt nicht ganz; es darf lediglich nicht mehr kosten. Wenn der Anbieter will kann er auch garkein Roaming anbieten, dann wählt sich die Karte im Ausland einfach nicht ein.

thope684  16.05.2023, 23:52
@asdundab

Ja... Korinthenkacker. Ich kenne keinen Anbieter der kein Auslands-Roaming anbietet. Falls es irgendeinen kleinen Kackladen gibt bei dem das so ist. Dann entschuldige die unkorrekte Formulierung.

LillY755
Beitragsersteller

Mega, Dankeschön. Heißt, wenn ich Roaming ausschalte funktioniert lediglich die Flat nicht, da ich meine Berechtigung nicht gegeben habe

thope684  17.05.2023, 00:20
@LillY755

Nein, wenn du Raoming abschaltest geht gar nichts mehr. Wenn du Datenromaing abschaltest hast du kein Internet mehr. Mach dir einfach keinen Kopf und benutz dein Handy genau so wie zu hause, es macht keinen Unterschied.

"Ich habe jetzt irgendwie gehört, dass man Datenroaming einschalten muss,"

Ja, mußt du, um außerhalb Deutschlands mobiles Internet zu nutzen.

"aber dies auch Kosten verursachen kann."

An Land innerhalb der EU verursacht das auf keinen Fall zusätzliche Kosten. (im Vergeleich zum Inland)

"Kann mir jemand ganz einfach erklären, was Datenroaming ist und ob ich es nutzen muss oder nicht?"

Die Datenroaming Einstellung im Handy bedeutet quasi nur, ob Mobile Datenverbindungen ganz generell zugelassen oder geblockt werden, wenn du dich in fremenden Netzen (nicht das eigentliche Netz der SIM Karte) aufhälst.

Diese Einstellungen exestiert, da Datennutzung während sog. Roaming Nutzung in vielen Tarifen häufig extrem teuer ist, und das Handy will damit eventuelle unbeasichtigte Kostenrisiken verhindern. Innerhalb der EU kostet Datenroaming jedoch keinen Aufpreis (mehr), somit kann es hier unbedenklich genutzt werden.

Bei Karten, die in der EU ausgeben wurden ist das Kostenrisiko inzwischen auch überschaubar, da lt. einer EU Regelung die Kosten für Daten Nutzung außerhalb der EU (Daten-Roaming außerhalb der EU) auf ungef. 60 € p. Mon. gedeckelt sind, wenn der Kunde diese Kostensperre nicht ausdrücklich deaktiviert.

Lediglich auf Schiffen solltest du aufpassen; bevor du z.B. eine Fähre oder ein Kreuzfahrtschiff besteigst solltest du zur Sicherheit Datenroaming deaktivieren.

LillY755
Beitragsersteller

Perfekt, Dankeschön für die detaillierte Erklärung

Du kannst deine (deutschen) Tarif koszenls imEU Ausland nutzen, Zusatzkosten entstehen nur bei Überschreitung deines Datenvolumen. Dann musst du aber im Handymenue die Netzwahl auf automatisch stellen und das Datenroaming erlauben.