Muss bei Golf 5 1.4 75 Ps der Zahnrienen gewechselt werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den 4 Zylinder gilt: Nach 90.000km und dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen.

Der WechselIntervall ist bei 180.000 km vorgesehen.

Ich persönlich halte allerdings 90.000km oder alle 4-5 Jahre für sinnvoll....

Ich wechsele den ZR alle 80.000 Km oder nach 6 Jahren. Vorgaben wie "nach 120.000 Km zu wechseln" sind nicht korrekt, da kann der ZR schon gerissen sein und in der Folge evtl die Ventile krumm. Der ZR verschleisst nicht nur durch den Fahrbetrieb, sondern altert auch, wenn die KM-Laufleistung nicht erreicht wird.

Hallo, es ist sinnvoll den Zahnriemen Zwischen 60000-90000km zutauschen. Ich hatte das Problem das meine Spannrolle gebrochen ist und somit einen Motorschaden hatte. Besser 400€ als 3000€ , oder?