Muss arbeiten Spaß machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Job die Erfüllung darstellt ist wohl nur bei Wenigen der Fall.

Allerdings sollte Arbeit zumindest in Teilen Spass machen und nicht dafür sorgen, dass man sich jeden Morgen nur widerwillig dorthin schleppt und ständig Frust schiebt. Unter diesen Umständen kann ein Job langfristig sogar krank machen. So wäre es wohl schon zuvor an der Zeit, über einen Jobwechsel nachzudenken.

Thorben634
Fragesteller

Also Frust oder das ich dort widerwillig hin gehe ist bis jetzt nicht der fall, ich denke wie du bereits sagtest das die Hoffnungen die man sich vorher vorstellt meist nicht so sind wie man denkt und deswegen es einem kein Spaß macht. Ich nehme mir aber deinen Rat zu Herzen, dass sobald eines der beiden oder andere Komplikationen auftreten ich drüber nachdenke den Beruf zu wechseln.

ponter  13.10.2022, 13:10

⭐ Danke

Moin ich wollte mal fragen ob Arbeiten wirklich in der heutigen Zeit Spaß machen muss ?

Es ist ein unfassbar großer Vorteil, vorallem wenn man gut sein möchte in dem was man tut, es ist aber nicht notwendig.

Arbeit sollte dich nicht im Übermaße belasten, sondern ertragbar sein. Du hast ja auch noch Freizeit um deine Erfüllung zu finden. Deswegen sollte man sich auch genügend Freiräume schaffen. Wenn die Arbeit da perfekt rein passt, umso besser.

Muss nicht, sollte.

Ich habe mein Arbeitsleben lang gern in meinem kreativen Handwerk gearbeitet und mich permanent weitergebildet. Maler und Lackierer ist mehr als Rauhfaser im Akkord tapezieren und Fenster lackieren.

Ich habe noch mit über 50 als Grenzgänger in der Schweiz den schweizerischen Diplom - Vorarbeiterschein erworben und ich habe mein Arbeitsleben lang nie für den bloßen Tariflohn gearbeitet. Das war mir immer zu wenig.

Man sollte Spaß daran haben, den du verbringst fast dein ganzes Leben auf der Arbeit. Da sollte es einem natürlich Spaß machen, wenn man zur Arbeit fährt und nicht jeden morgen Bauchschmerzen hat.

Mir persönlich ist es ziemlich wichtig. Sonst bist du nicht glücklich und zufrieden mit der Arbeit.

Hingehen zu können, ohne ein Gefühl des Widerwillens, ist für mich Spaß genug.