Welche Arbeit mit Bandscheibenvorfall?

2 Antworten

In wieweit schränkt sich der Vorfall denn ein - bzw was kannst du nicht

Justin141
Beitragsersteller

Ich darf nicht mehr schwer haben und mich nicht mehr wirklich bücken

Repwf  10.04.2023, 17:51
@Justin141

Jetzt aktuell oder dauerhaft?

Vor ner Woche festgestellt klingt ja noch nicht nach Physiotherapie und co…

Ich zb arbeite nach einem doppelten Vorfall im LWB immernoch im Discounter - ist also durchaus möglich das mit gezielter Therapie auszugleichen!

Alternativ müsste deine Ausbildung doch auch allerlei „Büroarbeit“ beinhalten? Zb sämtliche arten von Kontrolle … Eingang etc… da weißt du aber sicher besser was alles zum Beruf gehört

Justin141
Beitragsersteller
@Repwf

Also genau weiß ich es nicht aber da meine Bandscheibe mit 19 schon sehr „alt“ aussieht laut meinem Arzt möchte ich es lieber vorsichtig angehen da meine Mutter auch starke Probleme damit hatte.. heben und bücken kann ich aber es muss sich im ramen halten

Repwf  10.04.2023, 18:01
@Justin141

Jein… lass doch professionell beraten und Übungen zeigen! Schonen ist nicht unbedingt das beste was du machen kannst - eher im Gegenteil! Du brauchst gezielt gestärkte Muskeln die die Bandscheiben / die Wirbelsäule mit stützen! Und schaden kannst du einer ohnehin kaputten BS nicht mehr!
Also völlig unabhängig vom Beruf - geh zur Physio!

Justin141
Beitragsersteller
@Repwf

okay.. ich werde mal nach Professionellen hilfe ausschaue halten

Repwf  10.04.2023, 18:07
@Justin141

Sag dem Orthopäde er soll es dir verordnen - sonst zahlst du dich ja dusselig ;-)

Mit einem Realschulabschluss kannst Du auch einen Büroberuf erlernen.

Inwieweit Dich Deine derzeitige Ausbildung für einen Verwaltungsjob befähigt, kann ich nicht beurteilen.

Justin141
Beitragsersteller

meine derzeitige Ausbildung ist denke ich in eine komplett andere richtung.. Mir ist das Geld leider zu wenig in der Ausbildung da ich ein Auto habe, einen Handyvertrag und es in Planung ist mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung zu ziehen.

Seeheldin  10.04.2023, 17:57
@Justin141

Klingt vielleicht komisch, aber Du solltest mal beim Arbeitsamt vorstellig werden. Ob es ohne eine weitere Ausbildung geht, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Allerdings sind die Ausbildungsvergütungen in Verwaltungsberufen höher. Sofern der öffentliche Dienst in Frage kommt, könntest Du Dich dort bewerben (Kommune, Finanzamt etc.). Die zahlen in der Ausbildung gut.

Und überlege, ob Du das Auto wirklich brauchst. Das ist der größte Geldfresser - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Seit zwei Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr und kann von meinem Teilzeitgehalt noch sparen.

Justin141
Beitragsersteller
@Seeheldin

Auto brauche ich.. ich bin auch so ein Auto liebhaber ohne könnte ich nicht auch wenn es teuer ist😅

Seeheldin  10.04.2023, 18:31
@Justin141

Ich bin auch eine Autoliebhaberin, aber ich brauche es nicht. Die Öffis hier sind sehr gut, und mit dem 49-EUR-Ticket fahre ich dann sogar günstig. Dass das auf dem platten Land anders ist, ist mir bewusst, daher die Frage.

Du solltest wirklich einen Termin beim Arbeitsamt machen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, an die derzeit keiner von uns denkt.