Muss Amazon Erstattung leisten, auch wenn sie keine Empfangbestätigung vorweisen können?

2 Antworten

Die erste Frage ist: wie oft ist das denn schon vorgekommen? Sicherlich mehr als einmal, dass Sachen einfach so verschwinden sind. Denn Amazon ist in der Regel kulant, wenn es um solche Dinge geht.

Rein rechtlich gesehen haftet der gewerbliche Verkäufer.

https://shopbetreiber-blog.de/2017/12/01/transportgefahr-online-handel/

Aber: man kann dich in solchen Fällen den Kontakt suchen.

Den Vertrag mit dem Paketdienst hat ebenfalls Amazon.

Jedoch: Hast du einen Schein bekommen, dass das Paket beim Nachbarn zugestellt wurde? Bei welchem?

Oder gibt der Paketdienst an es gar bei dir abgegeben zu haben?

Dann lass dir mal die Unterschrift zeigen.

Rede mit Amazon darüber, in einen ruhigen, sachlichen Ton. Auch die Anzeige solltest du nicht vornherein ausschließen. Aber du solltest wissen wegen was du anzeigst... Unterschriftenfälschung oder Unterschlagung

Maria90361
Beitragsersteller

Danke schon mal für deine Antwort.

Ja, leider ist es schon mehrfach vorgekommen. 1 x mit DHL und schon 3 x  mit Amazon eigenem Versand.

Ich habe niemls von AMZN eine Benachrichtigungskarte bekommen und es ist auch nie beim Nachbarn abgegeben worden. Das ist ja das Schlimme. Amazon hat mir KEINEN Fällen eine Unterschrift zeigen können, und auvch jetzt können die das nicht. Daher bin ich sehr erstaunt, dass die mich jetzt sperren. Die müssen doch sehen, dass es der Fehler ihrer eigenen Dienstleister sind.

Aber das ist denen scheinbar egal

Eine Kommunikation mit Amazon selber ist ja nur mit dem Kundenservice möglich, der Kundenspezialist ist ja NUR per Mail zu erreichen. Und die sagen jetzt einfach, ich solle die Polizei einschalten...

Werde ich dann wohl auch machen müssen und eine Anzeige wegen Unterschlagung gegen Amazon selber machen.

Aber ob ich so mein Geld wiederbekomme?

catchan  23.01.2020, 12:48
@Maria90361

Das ist schon wirklich merkwürdig.

Ich hatte vor Jahren mal einen Fall, wo ich 3 Pakete hätte bekommen sollen, aber nur 2 ankamen. Das dritte war bei der Übergabe mit verscannt, aber nicht mit übergeben.

Amazon hat problemlos Ersatz geliefert und DHL hat Recherchen angestellt.

Den Vertrag mit den Paketservice hat Amazon. Daher muss Amazon mit den Paketservice in Verbindung treten.

Aber das hört sich so an, als hätte Amazon dein Kundenkonto gekündigt. Das ist schon ziemlich weit gegangen.

Wenn du nur per Mail Kontakt hast, dann schreibe Amazon eine Mail, in der du dich gerne bereit erklärst eine Anzeige bei der Polizei zu machen ( eine Straftat liegt hier vermutlich irgendwo vor), aber du hierfür weitere Informationen benötigst, um zu wissen was genau du anzeigen sollst (mein Paket ist nicht gekommen ist noch keine Straftat oder Amazon direkt müsste angezeigt werden).

Der Bote soll hierfür genau beschreiben, was damit gemacht wurde (nur ins Haus gelegt, beim Nachbarn (welchen -Name!) abgegeben oder...)

Mit diesen Informationen gehst du zur Polizei und erstattest tatsächlich Anzeige. Ich vermute, dass hier in der Tat Unterschlagung seitens des Nachbars vorliegt.

Lass dir von der Polizei die Anzeige schriftlich mitgeben und schicke das dann wieder Amazon.

Wenn das so nicht funktioniert, kannst du Amazon darauf hinweisen, dass sie die Gefahr für den Transportweg tragen und rechtlich verpflichtet sind Dir das Geld zurückzuerstatten.

ich habe genau das selbe Problem aber nur das es bei mir von 500 Bestellungen nur einmal was abhanden gekommen ist ( den rest hatte ich trotzdem gezahlt) und direkt halt beim 1.mal zur Polizei gebeten worden bin.