muss aufs backblech von einer pizza ein backpapier drauf?

12 Antworten

Backpapier ist zum Backen von Pizza nicht notwendig. Im Gegenteil: Gerade bei selbstgemachter Pizza ist das sogar eher störend, da eine möglichst hohe Temperatur für das Backergebnis entscheidend ist und Backpapier die Hitzeübertragung auf den Pizzaboden stört. Das beste Resultat bekommt man hier also, wenn man die Pizza direkt auf einem vorgeheizten Blech oder Backstein backt. Allerdings ist das Backen auf Backpapier natürlich wesentlich sicherer und sauberer, da es dann nichts ausmacht, wenn mal ein wenig Käse an der Seite herunterläuft.

Eine Tiefkühlpizza hingegen lässt sich auch ohne Backpapier prima auf dem Rost backen. Oft wird das sogar auf in Zubereitungsanleitung auf der Verpackung empfohlen. Zur Sicherheit sollte man aber dennoch ein Blech unter den Rost schieben, damit eventuell herunterlaufender Käse aufgefangen werden und nicht auf den Backofenboden tropfen kann.

Musst Du nicht machen - aber ich finde die Reinigung mit Backpapier hinterher praktischer - und es pappt nicht an.

Ich nehme keins, weil ich die Hitze brauche ( ich nehme keine TK Pizza). Bei meinen Temperaturen würde es verbrennen. Wenn du aber TK Pizza nimmst, kannst du Packpapier benutzen, weil die nicht so viel Temperatur benötigst.

Du brauchst umbedingt für alles was roher teig ist und aufgeht ein backpapier, sonst klebt es am blech. Wenn es ein halbgebackenes brot ist, das du nur noch aufbackst, brauchst du nicht umbedingt eins.

kannst Du, aber nicht bei den Heizstäben oben da es brennen kann.