Muslimische Weihnachten?

4 Antworten

Die Eltern von einer guten Freundin von mir haben immer Weihnachten gefeiert. jetzt so gnaz traditonell mit Baum, Geschenken, Essen etc. aber nicht so sehr übertrrieben wie Chevy Chase es in Schöne Bescherung getrieben hat. sie waren der Meiung, dass das eben zum deutschen Kulturgut gehröt. Natürlich wurde zu Ramadan auch gefastet (abgesehen von den Kindern als sie noch kleiner waren) und auch das Zuckerfest wurde gefeiert.

Der Onkel und seine Familie haben Weihnachten zuhause nicht gefeiert. sie haben aber auch nicht aktiv gegen das Fest gestänkert, also akzeptiert, wenn in der Schule gefeiert wird usw...

Ja, ganz ganz und noch mal ganz normale Tage

7veren⁷

Ja, das ist er in der Tat. (Es gibt auch Ausnahmen, wo Muslime Weihnachten feiern, obwohl es gegen die Islamischen Ge- und Verbote ist. Es gibt in jeder Religion Menschen, die ihren Glauben kaum bis gar nicht praktizieren.)

Wir haben ja im Islam zwei große Feiertage und da feiern wir ja auch und essen gut.

Aber es benötigt ja auch nicht wirklich einen Feiertag, um andere zu beschenken und gut zu essen.

Das kann man an jedem anderen Tag im Jahr doch auch tun. Je nachdem wie man es sich leisten kann.

Gut essen tun sehr viele Muslime auch im Alltag, weil sehr viele Muslimas sehr gute Gerichte kochen.

Natürlich können auch viele deutsche Frauen gut kochen, aber ich finde, nicht ganz so gut. Das ist aber einfach Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Joa, meistens ist man trotzdem mit der Familie.

Kingz38  26.12.2023, 05:06

Aber kein Ritual und Tradition. Viele sehen es auch verboten an. Meiner Meinung ist es nicht verboten. Wenn ich eingeladen wäre zb, würde ich hingehen

Wolpertinger  26.12.2023, 05:08
@Kingz38

das Weihnachtsgeld wird ja auch genommen, wenn Weihnachten verboten ist, sollten die Misleme darauf auch verzichten

Midnight1999  26.12.2023, 05:10
@Kingz38

Viel zu viele wissen das einfach nicht. Die falsche Form sieht man mittlerweile leider öfter als die richtige.

Kingz38  26.12.2023, 05:10
@Wolpertinger

Naja ich würde Weihnachten eher als eine Tradition empfinden und nicht unbedingt christlich. Daher meine Sichtweise. Aber könntest möglicherweise Recht haben

Wolpertinger  26.12.2023, 07:57
@Kingz38

Weihnachten ist keine Tradition sondern das wichtigste christliche Fest

Da drüber muss man auch nicht diskutieren

Kingz38  26.12.2023, 14:51
@Wolpertinger

Es wurde auf dem zweiten Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 in die Religion integriert. Siehe Jesus ist gar nicht an dem Tag geboren. Was für eine Überraschung

Wolpertinger  26.12.2023, 20:08
@Kingz38

und? ändert das irgendetwas daran das es das wichtigste christliche Fest ist?

Wolpertinger  27.12.2023, 18:53
@Kingz38

was ändert das den?

Wenn mich nicht alles täuscht haben wir gerade Weihnachten gefeiert.

Und wann wo und wie der Herr geboren ist oder gar ob, ist dabei Nebensache

Kingz38  27.12.2023, 20:26
@Wolpertinger

Dann wünsche ich dir schöne Weihnachtstage. Und lege dir ans Herz, etwas über den Ursprung von Weihnachten zu recherchieren. LG

Wolpertinger  28.12.2023, 01:54
@Kingz38

ich brauche nichts zu recherchieren ich weiß warum Weihnachten an den Tagen stattfinden wo es statt findet.

Was du aber nicht verstehst, ist dass es egal ist fürs Christentum. Es ist das höchste religiöse Fest und gut ist