Muslima mi atheistischen/ christlichen Eltern

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nada20,

ich denke, da kannst Du am besten andere Mädchen/Frauen befragen, die in dieser Situation sind.

Schau doch mal hier:

http://konvertiertemuslima.frauen4um.de/

Ich hoffe, Du wirst da fündig.

Ich würde es traurig finden, wenn man nicht gegenseitig die Festlichkeiten besuchen kann. Der Glaube sollte doch eher erlauben, mit Menschen, die man mag und die einem wichtig sind, gemeinsam feiern zu können.

Das ist eine interessante Frage. Bitte schreib doch mal, wie sich das für Dich so ergibt, das wär nett.

Alles Gute, liebe Grüße, Bea26

 - (Eltern, Islam, feiern)

Nada20
Beitragsersteller

Hallo Bea26, danke da werde ich auf jeden Fall mal kucken. Ich persönlich will auch mit meiner Familie an solchen Tagen zusammen bzw. anwesend sein. Möchte aber auch religiös gesehen alles richtig machen. Ob man z.B. in die Kirche darf bei einer Beerdigung oder zum Weihnachtsessen, diese Dinge haben ja nicht gerade etwas mit unserer Rligion zu tun. Ich werde weiter forschen, denn was andere hier so schreiben ist ja total daneben. Ich gebe auf jeden Fall dir den Stern.

Bea26  25.08.2010, 02:15
@Nada20

Hallo Nada20, herzlichen Dank, freue mich sehr. Es interessiert mich aber auch, es wäre nett, wenn Du mir dazu dann was schreibst. Lieben Gruß, Bea26

ich will dazu auch mal kurz was sagen. Ich bin ja auch Muslima :D und im Mai ist mein Chef gestorben, er war Christ. Die Frau von ihm mochte mich sehr gerne und ich bin anstandshalber natürlich zur Beerdigung gegangen und habe dort auch einen Strauß Blumen mitgebracht. Mein Vater hatte mir auf einen Zettel geschrieben welchen Teil ich dem Verstorbenen aus dem Koran vorlesen sollte (was ich auch tat, als ich vor seinem Grab stand um ein Blümchen reinzuwerfen.). Mein Vater war auch auf der Beerdigung seines Schwiegervaters (welcher sogar Religionslos war) und hatte sogar den Koran mit um etwas daraus vorzulesen (was die anderen dachten war ihm egal.)

Zu Weihnachten wünschen wir meiner deutschen Oma frohe Weihnachten. Sie schenkt uns Kinder auch etwas. Meine Mutter schmückt das Haus winterlich (Nicht weihnachtlich, weil keine Engel). Wenn wir Kinder einen großen Wunsch haben, dann erfüllen unsere Eltern ihn uns.

Ich sehe das so, dass eine Familie mit unterschiedlichen ELtern (so wie bei mir) Absprachen treffen muss. Meine Mutter ist religionslos aufgewachsen, sieht weihnachten also nur um geschenke zu verteilen (was ja eig nicht der sinn an jesu geburt war). Dafür erzieht sie die Kinder muslimisch und fastet auch. sie verzichtet auch auf alkohol und schweinefleisch etc. ...

Entdeckung  25.08.2010, 20:49

Das hast Du sehr schön beschrieben und wenn es mehr Familien gelänge, ihre kulturellen und religiösen Unterschiede so zu leben, das wäre schön.

zindagi007  25.08.2010, 22:08
@Entdeckung

ja liebe entdeckung. ich habe auch schon vieles schlechte darüber gehört, so wie ich lebe. und man hat mich verbal mit steinen beworfen. "weihnachten, du verrätst allah ...." NEIN. ich sehe das nicht so. beten wir an weihnachten? NEIN. hören wir christliche lieder? ich kenne nciht ein einziges. wir nutzen nur den einen tag, an dem es die halbe welt tut um zusammen zu sein, sich zu beschenken, sich auszuruhen ... und zusammen zu (fr)essen (das wird jedesmal eine schweinerei :D:D:D) ... ich kann eben nunmal nicht unter den tisch kehren dass ein teil meiner familie deutsch ist. eine schwester meiner mutter verachtet meinen vater wg seiner abstammung. ich aber verachte nicht einen teil meiner mutter, nämlich die deutsche herkunft. denn ich nenne sowas MULTIKUTURELL

also ich denke du musst dir zu aller erst mal klar machen mit welcher absicht (wenn du bei solchen feierlichkeiten überhaupt dabei bist) dorthingehst

beispielsweise ist es an weihnachten, meiner meinung nach teilzunehmen nicht richtig...

warum feiern die christen denn weihnachten? damit behaupten sie, der 24.12. sei die geburt jesus und außerdem die geburt des sohnes von gott. wenn wir muslime das akzeptieren, indem wir ihnen "frohe weihnachten" wünschen, begehen wir shirk und davor sollten wir uns hüten:-) denn allah sagt über sich im koran:

"Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden" 112:3

allah hat keinen sohn! und wer das gegenteil behauptet, stellt allah jemand gleich und begeht die größte sünde die man nur begehen kann... also: wenn wir wissen warum weihnachten gefeiert wird und bei diesen feierlichkeiten teilnehmen, ist es meiner meinung nach nicht richtig.

bei beerdigungen ist es doch auch so. der pfarrer liest aus der bibel und es werden christliche gebete gesprochen... aktiv daran teilzunehmen ist nicht richtig.

ein muslim darf ruhig bei einem gottesdienst von anderen religionen dabei sein und zuschauen, aber nur zuschauen, mehr nicht!

geburtstage an sich sind nicht verboten zu feiern. die frage ist nur, wie es heutzutage gefeiert wird. ich als jugendlicher kann sagen, es wird zur musik getanzt, mädchen und jungs zusammen. alkohol wird getrunken (literweise) vielleicht auch in diskos...

auf diese art zu feiern ist klar nicht erlaubt:-)

das konservative "feiern" ist nicht schlimm. da isst man einen stück kuchen, sitzt beisammen mit einer tasse tee oder kaffee. dagegen ist meiner meinung nach auch nichts einzuwenden:-)

Ich bin jetzt seit 2006 Muslima und ich nehme an allen feierlichkeiten teil ohne wirklich zu feiern und dran zu glauben. Ich bin nur da, weil die familie da ist. Ich gehe auch zu beerdigungen usw. Denke nicht, dass es verboten ist.

Deine Eltern auch wenn du Muslema bist und sie nicht besetzen immer noch das Recht auf totalen Gehorsam,dieser Gehorsam ist gegenüber Allahs Befehlen nicht wiedersprechen,du sollst deine Eltern gut behandeln und deine Verhalten zu ihnen mit voller respekt zeigen..jedoch viel aufmeksamkeit zu ihnen schenken und viel gedult diese verhalten sind sogar im Wort Gottes erwähnt Allah sagt und:

Und den Herr hat befohlen:Verehrt keien außer Ihm,und erweist den Eltern Güte.Wenn ein Elternteil oder beide bei die ein hohes Alter erreichen so sage dann nicht"Pfui"!zu ihnen und fahre sie nicht an sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise!"

Auch unser Prophet frieden und Seege sei mit ihm hat dazu was berichtet:Seien Gattin Ai'cha berichtet:

Meine Mutter besuchte mich als sie noch keine Muslima war.Ich fragte Allahs Propheten frieden und Seege sei mit ihm bezüglich ihres Besuchs und wie ich sie dabei behandeln sollte und sagte:Meine Mutter möchte mich besuchen.Sollte ich oder sollte ich nicht meine Höflichkeit als Gastgeber erweisen?Er sagte:Der Mutter muss Vorrang gegeben werden in Sachen Freundlichkeit,Zuneigung,guten Gefühlen,Liebe und Herzlichkeit.

Sofern sie dich nicht gegen deine Glauben aufstßen sollste ihnen immer gedultig zustehen Gott sagt uns noch über unser Eltern

Und wir haben dem Menschen anbefohlen,gegen seine Eltern gültig zu sein.Seine Mutter trug ihn wider Willen,und wider Willen brachte sie ihn zur Welt"

Das alles verpflichtet uns gegen über unser Eltern und auch verwandten gültig zu sein und respektieren.Mit ihnen zusammen die schöne Zeit zuverbringen ohne auf deine Prinzipien zu verzichten..und immer mit dabei sein tut ihnen gut weil du ihren Tochter bist sollst ihnen für Allah alles was deine glaube nicht stört.Unser Prophet frieden und Seege sei mit ihm berichtet uns und sagte:

Jemand der eine gute Schutzhülle zu seiner Familie aufbaut,wird nicht der Belohnte sein.Der wirklich gute Mittler mit seinen Familienmitgliedern ist derjenige der gut zu seinen Verwandten ist,wenn sie die Beziehungen mit ihm abbrechen.

Wenn eine Fehler dargestellt wird ist von mir hoffe könnte dir einbisschen helfen ansonsten wende dich lieber zu eine Imam weißt es besser

sclaw  25.08.2010, 02:50

Boah, also diesen Mist...äh diese weisen Worte würde ich gerne mal auseinandernehmen...ähm...interpretieren. Leider lohnt sich das nicht, da diese Frage morgen früh eh gleich gelöscht wird. Kritische Bemerkungen zum Islam sind hier ja nicht erlaubt.

Steht dazu eigentlich auch ein kluger Spruch im Koran?

user909  25.08.2010, 06:27
@sclaw

Oh man ,so Leute wie du sind in solchen Foren echt überflüssig.

zindagi007  25.08.2010, 11:31
@sclaw

wieso sollte diese frage gelöscht werden??? sie ist angemessen ... und wird nur durch antworten wie sie von dir kommen zerstört.

sclaw  25.08.2010, 13:45
@user909

Sei froh, dass es Leute wie mich gibt. Die zeigen dir, dass man sich die Freiheit nehmen darf, Religionen als überflüssig zu erachten. Solche Leute haben Europa aus mittelalterlichen Einstellungen herausgeführt.

sclaw  25.08.2010, 13:47
@zindagi007

Wieso wird eine Frage zerstört, wenn man nicht die Antworten bekommt, die man lesen möchte? Wenn es eh klar für einen ist, kann man sich die Fragestellerei spren.

Was ist das überhaupt für eine Religion, bei der man bei jedem Furz zum Imam rennen muss, weil der eventuell in der falschen Tonhöhe stattfand.

AlexaAhmad  25.08.2010, 08:55

Manal89

Du hast Dir super viel Mühe gegeben und gibtst gute Informationen - danke :-)

Fragensteller93  25.08.2010, 15:55
@manal89

@sclaw

"Solche Leute haben Europa aus mittelalterlichen Einstellungen herausgeführt"

trotzdem haben wir in europa und auch in deutschland religionsfreiheit. und das hast auch du zu respektieren!

achja und beschäftige dich doch bitte mal mit der geschichte ja? vor allem mit der islamischen geschichte, denn da wirst du nicht drumherum kommen, dass alle wissenschaftlichen erkenntnisse von damals (also dem mittelalter) von muslimen entwickelt wurden! die muslime waren führend in jeglicher hinsicht: mathematik, medizin, astronomie und und und...

die erkenntnisse der damaligen muslime wurden dann in der ganzen welt verbreitet, wo man hier in europa noch nicht mal einen bruchteil davon erreicht hatte!

du weißt nicht zufällig, dass das mittelalter (speziell in europa) auch als "dunkles zeitalter" bezeichnet wird? jetzt denk doch bitte mal nach warum??

ohne den islam oder die wissenschaftlichen arbeiten der damaligen muslime, wäre die welt noch lange nicht so weit wie jetzt.

der meinung sind nicht nur wir muslime selbst. jeder geschichtswissenschaftler, jeder geschichtslehrer weiß das und akzeptiert dies!!

also überprüf doch bitte das nächste mal deine argumente und schreib dann was ok;-)

@manal89

lass dich von solchen leuten nicht beeinflussen. das war eine tolle antwort:-)

sclaw  25.08.2010, 18:03
@Fragensteller93

Ich respektiere Religionsfreiheit, respektiere aber nicht, wenn versucht wird, anderen Leuten eine Religion aufzudrängen, wie das hier standig passiert.

Und was die mittelalterliche Einstellung angeht: schau dir doch mal islamische Staaten an. Rückständig bis zum geht nicht mehr, WEGEN der Religion. Sowas kann ich nicht akzeptieren. Mag sein, dass die irgendwann mal ganz toll waren, in der Gegenwart sind es Entwicklungsländer. Gab es in Europa auch, aber wir haben das hier überwunden, indem wir Religion weitesgehend aus dem Leben verdrängt haben.

Zudem stammen viele wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem antiken Griechenland, Rom und dem frühen China. Ich bezog mich sowieso mehr auf die Ethik.

Und ein Rückschritt in finstere Zeiten finde ich weitaus schlimmer, als daraus zu lernen und sich zu entwickeln.

Zudem war euer Prophet ein Kinderschänder und Massenmörder. Soll ich die Aussagen eines solchen 'Menschen' auch noch gutheißen?

sclaw  25.08.2010, 20:09
@manal89

Cool, Moslempropaganda. Nein Danke, dann bleib ich lieber bei seriösen Informationsquellen.

manal89  25.08.2010, 21:43
@sclaw

Was willst du denn Bitte?Dann eben lass Islam und Koran in ruhe und schweiger dich von diese Seite lieber,wenn du keine Wahrheit hören und akzeptieren willst ist deine recht aber provesiere Islam nicht mit deinem falschen infos..ky

sclaw  25.08.2010, 22:49
@manal89

Falsche Infos werden immer noch von der Seite verbreitet, die du da verlinkt hast. Nein, ich lasse den Islam nicht in Ruhe, er nervt und provoziert mich ja auch.

Wenn du Glaube und Wahrheit verwechselst, kann dir auch keiner mehr helfen

Fragensteller93  25.08.2010, 23:02
@manal89

sclaw

"respektiere aber nicht, wenn versucht wird, anderen Leuten eine Religion aufzudrängen, wie das hier standig passiert"

nein tut mir leid, aber ich glaub das jetzt einfach nicht... wer drängt hier jemandem eine religion auf? wer zwingt hier leute zum islam?

kannst du mir nur einen einzigen satz auf gutefrage.net zeigen aus dem eindeutig hervorgeht, dass jemand einer anderen person den islam aufzwingt?? sagt irgendjemand "du musst den islam annehmen"

im koran sagt allah, dass im glauben kein zwang herrscht!

"Es gibt keinen Zwang im Glauben.(...)" 2:256

d.h. würde ich dich in irgendeiner art und weise zwingen den islam anzunehmen, dann hätte das keinen sinn. allah zwingt uns nicht an ihn zu glauben, aber es ist für jeden menschen das beste...

gut ich leugne nicht, dass diese von dir angesprochenen staaten heute keine richtigen vorbilder mehr sind. aber trotzdem: möchtest du über eine religion urteilen, dann tu das bitte indem du dir ihre quellen und schriften anschaust und nicht die menschen, die sich als ihre anhänger bezeichnen!

ein auto beurteilt man nicht nach seinem fahrer:-)

und genau aus dem grund sind hier einige muslime bei gutefrage.net angemeldet um fragen über den islam zu beantworten, mit hilfe des korans und der sunna! das sind die quellen des islams!

"aber wir haben das hier überwunden"

ja überwunden... nach kreuzzügen, 2 weltkriegen und der kolonialzeit. fakt ist, gerade die westlichen mächte beanspruchten für sich territorien, die ihnen nicht zustanden und damit wurden die system der jeweiligen länder stark bis in die gegenwart geschädigt (bestes beispiel ist antürlich afrika!)

und wer kam unter anderem noch nach afrika? waren das nicht sogenannte "christliche missionare"?

"Zudem war euer Prophet ein Kinderschänder und Massenmörder"

gewagte aussage, mein lieber... aber bist du auch in der lage das zu beweisen??

schließlich kann man ja viel sagen, aber ich brauche beweise sclaw:-)