Muslima?

4 Antworten

Hi!

Wenn du dich doch entscheidest, dem Islam zuzugehören, dann muss das schon aus Überzeugung sein. Weil, erstens bist du im Islam nicht religiös, wenn du nur wegen dein Freund Allah annehmen möchtest, das geht nicht, da man mit Allah keine Spielchen spielen darf. Zweitens, wenn du eh nicht überzeugt bist und es wegen dein Freund tun willst, dann wirst du die späteren Konsequenzen nicht ertragen können, weil soweit ich verstehe magst du Schmuck, usw. und das ist im Islam nicht ganz erlaubt (dazu komme ich gleich).
Ich würde vorschlagen, dass du eher von Gelehrtem, Hodschas und von einer Muslima dir den Islam erklären lässt und dich informierst, hier auf GF könntest du falsche Informationen bekommen (es gibt zu viel Islamhasser) oder keine ehrliche Antworten.

Im Islam darfst du natürlich Schmuck tragen, allerdings welche, die nicht teuflisch aussehen oder die nicht schlechte Bedeutungen oder Symbole haben. Ohrringe, Ringe, Halskette auch aber eher welche, die nicht zum sexistischen Aussehen führen, also die Halskette darfst du schon, aber die Brüste/Busen darfst du nicht zeigen, also es sollte eher ein kleines sein. Aber diese darfst du nur zuhause tragen. Wenn Gäste usw kommen, solltest du Hijab tragen, neben dein Freund auch, außer ihr wollt heiraten und es steht fest, dann aber trotzdem nach der Verlobung/Heirat. Den Verlobungsring darfst du anhaben, auch draußen, warum denn nicht? Es ist nichts schlimmes und es ist ein Symbol, dass zeigt, dass die Person verlobt oder verheiratet ist und diesen Bindung treu ist. Also ist es kein Problem, es zu tragen.

Thema Kopftuch bzw. Körperbedeckung:

Ich hab mir so paar Kommentare angeschaut, und gesehen, dass du es auch nicht gut findest, den Körper provokativ zu zeigen. Dazu möchtest du vielleicht paar Gründe lesen:

Kopftuch muss man deshalb tragen, damit ein Mann keine Auge auf dich hat. Wenn etwas persönliches von deinem Körper zu sehen ist, sei es Brüste, Nacken, Beine oder Haare usw., diese Stellen könnten bei einem Kontakt mit einem Mann zu sexistischen also schlechten Dingen führen. Auch wenn es kein Kontakt ist, sagen wir mal ein Mann schaut auf dich, auf deine interessanten Orte, dann denkt er, wie heiß und schön du bist, somit gerät er in sexistischen und satanistischen, also sehr schlechten Gedanken, somit begeht der Mann eine Sünde, aber du begehst eine größere Sünde, weil du sagst oder eher gesagt zeigen möchtest, dass du offen bist, egal von wo du durchgehen willst, dass die Männer dich heiß finden und somit in schlechten Gedanken geraten. Ich habe nur ein Beispiel gegeben, und das war jetzt gegenüber dir keine Beschuldigung. Deshalb sollte man den ganzen Körper außer die Hände und den Gesicht bis zum Fußknöchel bedecken.

Zu beachten ist, dass diese Regeln für den Islam gelten, es ist ein Pflicht, diese zu machen und zu befolgen! Allerdings gibt es keinen Zwang, weder im Koran noch in den Hadithen. Z.B. ist eine Bekannte von mir Muslima, sie trägt aber kein Kopftuch, versucht aber, alles zu befolgen und zieht sich auch nicht sexistisch an. Wenn du wirklich für Allah dazu gehören willst, dann solltest du diese Regeln befolgen.

Also was ich dir raten würde, du informierst dich von Leuten, die sich über den Islam gut auskennen. Und wenn du wirklich nur für dein Freund dazugehören willst, dann tu es lieber nicht. Recherchiere auch selber weiter.

Möge Allah dir Glauben schenken

Viele Grüße😊🤲🏻

Termobar  21.11.2022, 13:20

Ich würde vorschlagen, dass du eher von Gelehrtem, Hodschas und von einer Muslima dir den Islam erklären lässt und dich informierst, hier auf GF könntest du falsche Informationen bekommen (es gibt zu viel Islamhasser) oder keine ehrliche Antworten.

Ich würde vorschlagen das man sich auch mit der Kritik am Islam (den mehr ist es nicht) auseinandersetzt. Nur weil Menschen X glauben, macht das X nicht generell glaubwürdig. Menschen machen da zuweilen Fehler. Sicherlich ist es sehr bequem jeden, der der eigenen Religion nicht folgt, als Islamhasser zu betiteln, nur ersetzt das nicht wirklich haltbare Antworten. Wenn man simpel fragt warum man das glauben sollte, was du glaubst, und es kommen keine sinnvollen Antworten, ist man dann schon "Islamhasser"?

Also was ich dir raten würde, du informierst dich von Leuten, die sich über den Islam gut auskennen. Und wenn du wirklich nur für dein Freund dazugehören willst, dann tu es lieber nicht. Recherchiere auch selber weiter.

Dem schließe ich mich an, nur würde ich den Kreis der Information erweitern. Warum empfiehlst du nicht auch Leute zu fragen die sich damit auskennen, aber keine Anhänger der Religion sind? Man will ja ergebnisoffen an sowas rangehen. Oder sind die auch wieder alle "Islamhasser"? Vorstellen könnte ich es mir.

Möge Allah dir Glauben schenken

Möge Allahs Bodenpersonal mal haltbare Gründe zu glauben liefern.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wenn du dich schon fragen musst, ob du etwas darfst oder nicht, dann solltest du davon Abstand nehmen

Rose0509
Beitragsersteller

Hmm guter Einwand.

AKPli  21.11.2022, 12:03
@Rose0509

Das ist ein lächerlicher Einwand. Auf Gutefrage gibt es viele, die Menschen zum Zweifel bringen wollen und diese vom Islam fernzuhalten. Entweder haben diese Menschen den Islam nicht vernünftig kennengelernt und wollen es auch nicht oder sie wissen es, aber tun dies aus Hass oder Stolz.

Anstatt deine Fragen hier zu stellen, wo viele Islamhasser oder Leute sind, die dich vom Islam fernhalten wollen, solltest du Mal zu einer Moschee hingehen, wo du in sha Allah jemanden findest mit viel Wissen, der/die dir Fragen beantworten kann über den Islam.

Du wechselst wegen deinem Freund deine Religion?... Naja also ich sag mal so wenn dein Freund dich irgendwan dazu zwingen sollte lass dich dazu nicht zwingen. Wenn du es wirklich aus vollster überzeugung machen möchtest und nicht nur weil dein Freund der Religion angehört dann denk gerne darüber nach. Aber lass dich nicht von anderen leiten^^

Iohanes  21.11.2022, 11:18

Der Islam ist total intolerant! Vorsicht! Warum solltest du etwas tun nur weil es diese Religion so fordert! Das ist ungeheuerlich!

AKPli  21.11.2022, 12:07
@Iohanes

Sie hat einen freien Willen. Wenn sie sich dazu entscheidet Allah zu dienen, warum willst du es dann ändern?

Wenn jemand zum Christentum konvertiert „Religionsfreiheit/Wenn du glücklich bist durch einen Glauben an Gott, dann ist es doch in Ordnung“

Beim Islam „Unterdrückung/Diese Entscheidung solltest du nochmal überdenken/...“

Du kannst mir nichtmal beweisen, dass deine Moral die richtige Moral ist.

Iohanes  21.11.2022, 14:01
@AKPli

Ich halte Religionen allgemein für schädlich! Diese bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften!

was man hier ja deutlich sieht!

Besser man schaltet das Gehirn ein und macht einen weiten Bogen darum!

AKPli  21.11.2022, 14:31
@Iohanes

Was machst du denn? Du führst Krieg gegen Religion. Natürlich musst du damit rechnen, dass du dann Gegenwind bekommst.

Iohanes  21.11.2022, 14:39
@AKPli

Ich führe, im Gegensatz zum Islam, der besonders, keinen Krieg! Ich tue niemandem etwas! Weder mit Drohungen noch mit echter Gewalt, was man vom Islam nicht sagen kann! Der lässt Köpfe rollen! Und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich kläre auf! 👆🏼

AKPli  21.11.2022, 14:40
@Iohanes

Weißt du, du hast dich wenig über den Islam informiert. Was ist deine Grundlage für deine Moral?

Iohanes  21.11.2022, 14:42
@AKPli

Ich sehe die Auswirkungen vom Islam!

Da graust es einem!

Meine Moral fußt auf unserer Gesetzgebung! Und das ist hier auch das einzige was zählt!

AKPli  21.11.2022, 15:38
@Iohanes

Die Gesetze haben Menschen erstellt hier in Deutschland. Menschen sind fehlerhaft. Deine Grundlage beruht auf Gelüsten von anderen Menschen.

Iohanes  21.11.2022, 15:44
@AKPli

Das muss mir jemand sagen dessen Religion Frauen zu Menschen zweiter Klasse macht und auch sonst x-fach von unsinnigen Regeln drangsaliert wird!

„Göttlicher Unfug“?

😂

AKPli  21.11.2022, 15:52
@Iohanes

Frauen werden nicht im Islam zu Menschen zweiter Klasse gemacht.

Aber sagen/schreiben wir mal, dass es so ist, also wir folgen mal dieser Hypothese: Dann hat deine Aussage immer noch keine Bedeutung, denn deine Moral beruht auf persönlichen Meinungen von Menschen. Menschen sind fehlerhaft und können nicht fehlerfrei Moral bestimmen. Du kannst mir nicht beweisen, dass deine Moral die richtige Moral ist.

Du kannst gar nicht mit Sicherheit sagen, dass es falsch oder richtig sei, Frauen wie Menschen zweiter Klasse zu behandeln.

Iohanes  21.11.2022, 15:59
@AKPli

Ist klar!

Deshalb auch die Unruhen im Iran, die Drangsalierei und Unterdrückung durch die Taliban, die Erlaubnis durch die Religion Frauen zu züchtigen!

USW!

Der Islam ist nicht so, der will ja nur spielen!

😂

Rose0509
Beitragsersteller

Ja. Das weiß ich . Ich habe viel und lange Zeit darüber nachgedacht und ich finde man sollte seinen Körper verstecken das provoziert nur andere und schminke finde ich eh unatürlich genau so wie lange und gefärbte nägel . Vieles in der Religion finde ich gut und gefällt mir .

MrDemi  21.11.2022, 11:17
@Rose0509

Bei schminke und Gelnägeln bin ich bei dir. Das muss nicht sein und mag ich auch nicht. Aber meiner Ansicht sollte sich keine Frau auf der Welt verstecken. Warum auch? Sollten sich dann nicht auch männer verstecken? Denkst du dass das Frauen beschlossen haben mit der vermummung? Nein es wahren männer die sagen das Frauen sich nicht zeigen sollen da es ihre sind. Bist du Besitz von irgendeinem Typen? Nein bist du nicht. Warum dich verstecken... Denkst du das dich wegen einem kopftuch oder so weniger Leute angucken? Ich kann es dir sagen... Nein. Lass dich bitte nicht beeinflussen^^

Lohanes sein Beitrag stimme ich ebenfalls zu

AKPli  21.11.2022, 12:05
@MrDemi

Für Männer ist es Sunnah sich zu bedecken. Männer dürfen es.

Desweiteren stelle ich mir die Frage, woher du deine Moral hast? Welche Grundlage hast du für deine Moral?

Termobar  21.11.2022, 13:21
@AKPli

Jeder hat als Grundlage für seine Moral persönliche Sozialisation. Alleine die Entscheidung eine religiös begründete Moral zu befolgen, zeigt nicht die befolgte Moral wäre objektiv.

AKPli  21.11.2022, 14:26
@Termobar

Es muss eine objektive Moral geben, denn sonst gäbe es kein falsch und richtig. Viel mehr wäre es ein Konstrukt des Menschen, was man vielleicht erfunden hat, um den Menschen kontrollieren zu können.

Gäbe es tatsächlich keine objektive Moral, dann kann man alles, was man tut, rechtfertigen. Mörder dürften nicht bestraft werden und Diebe auch nicht. Warum? Da jeder seine eigene Moralvorstellung hat und niemand beweisen kann, dass dieser der richtigen Moral folgt oder die richtige Moral kennt.

Termobar  21.11.2022, 15:04
@AKPli

Es muss eine objektive Moral geben, denn sonst gäbe es kein falsch und richtig.

Die es halt auch nicht gibt, zumindest nicht in allgemeingültig.

Viel mehr wäre es ein Konstrukt des Menschen, was man vielleicht erfunden hat, um den Menschen kontrollieren zu können.

Menschen geben sich selber eine Moral, zumeist durch Entwicklung und Übereinkunft.

Gäbe es tatsächlich keine objektive Moral, dann kann man alles, was man tut, rechtfertigen.

Wenn man keinerlei subjektive besäße, würden einen zumindest moralische Grenzen nicht stören. Dadurch würde man immer noch die Konsequenzen seiner Taten tragen. Was du hier jedoch tust ist die Nichtexistenz einer objektiven Moral mit der Abwesenheit jeglicher Moral gleichzusetzen. Menschen haben nur trotzdem ihre eigene Moral. Ein Beispiel: Der eine sagt Mundraub wäre ok, der andere lehnt das ab. Trotz dieser marginalen Unterschiede, die übrigens ein schönes Beispiel für subjektive Moral sind, führt das nicht dazu das Diebstahl jedweder Art plötzlich ok wäre für das gros der Bevölkerung.

Mörder dürften nicht bestraft werden und Diebe auch nicht.

Natürlich, gemäß der gesellschaftlichen Regeln. Übrigens bestrafen Kulturen je nach Ort und Zeit da ganz unterschiedlich, ganz so als wäre Moral subjektiv.

Warum? Da jeder seine eigene Moralvorstellung hat und niemand beweisen kann, dass dieser der richtigen Moral folgt oder die richtige Moral kennt.

Niemand verlangt doch das die subjektive Moral "bewiesen" wird. Moral ist empfinden, nicht Fakt. Moral ist Konsens, nicht ehernes Gesetz. Wenn jemand jemand behauptet es gäbe sowas wie eine objektive, absolute Moral, dann müsste er die auch zeigen können.

AKPli  21.11.2022, 15:43
@Termobar

Niemand verlangt doch das die subjektive Moral "bewiesen" wird. Moral ist empfinden, nicht Fakt.

Menschen sind fehlerhaft. Das siehst du bestimmt auch ein. Aber dann sind plötzlich die Empfindungen der Menschen fehlerfrei? Die Merheit hat also immer Recht? Dann war die Moral in der NS-Zeit auch in Ordnung. Die Mehrheit war ja dafür.

Moral ist Konsens, nicht ehernes Gesetz.

Ein Konsens wirst du nirgendwo oder nur extrem selten finden.

Termobar  22.11.2022, 07:13
@AKPli

Menschen sind fehlerhaft. Das siehst du bestimmt auch ein.

Absolut.

Aber dann sind plötzlich die Empfindungen der Menschen fehlerfrei?

Das sagt doch keiner. In der antike fanden Menschen Sklaverei ok, irgendwann halt nicht mehr. Die Empfindungen sind der Maßstab aktueller Moral, ein wirkliches "richtig oder falsch" gibt es da nicht. Nochmal, du hast keine absolute Skala dazu.

Die Merheit hat also immer Recht?

Nein, die Mehrheit liefert aber den Rahmen.

Dann war die Moral in der NS-Zeit auch in Ordnung.

Eben nicht, es gibt kein generelles "war in Ordnung". Für die Menschen, die das damalige System mittrugen, war das wohl mit ihrer Moral vereinbar. Viele sahen das jedoch auch anders und haben dagegen angekämpft (und letztlich glücklicherweise gewonnen). Nur weil eine Gruppe von Leuten etwas korrekt findet, macht es das nicht grundlegend korrekt (da es keine allgemeine Basis für alle gibt) und es muss daher auch nicht der Moralvorstellung einer anderen Gruppe entsprechen (weil Moral subjektiv ist, sowohl im Einzelnen als auch anderen Gruppen gegenüber).

Die Mehrheit war ja dafür.

Und eine noch größere Mehrheit war dagegen. WWII als globale Moralverhandlung.

Ein Konsens wirst du nirgendwo oder nur extrem selten finden.

Na dann, welches Land erlaubt denn Mord oder Diebstahl? Sag nicht da gäbe es einen Konsens.

AKPli  22.11.2022, 09:14
@Termobar

Na dann, welches Land erlaubt denn Mord oder Diebstahl? Sag nicht da gäbe es einen Konsens.

Ich meine, einen Konsens unter der Gesellschaft. Nicht unter den Regierungen.

Das war auch das, was du meintest oder nicht?

Nochmal, du hast keine absolute Skala dazu.

Das ist genau der Punkt, den ich kritisiere. Wenn es keine absolute Skala gibt, dann dürft ihr nicht eure Moralvorstellung über den anderen stellen. Das würde ja sonst bedeuten, dass ihr eure Moralvorstellung als die Moral seht. Das siehst du anscheinend nicht so. Es gibt ja keine absolute Skala deiner Meinung nach oder der Meinung von vielen in Deutschland, denke ich.

Termobar  22.11.2022, 11:13
@AKPli

Ich meine, einen Konsens unter der Gesellschaft. Nicht unter den Regierungen.

Das die Gesellschaften ihre Regierungen hervorbringen, und die Regierung daher Ausdruck des gemeinschaftlichen Willens ist, ist dir scheinbar nicht klar.

Das war auch das, was du meintest oder nicht?

Nein. Eine Regierung ist doch Teil der Gesellschaft der sie vorsteht.

Das ist genau der Punkt, den ich kritisiere. Wenn es keine absolute Skala gibt, dann dürft ihr nicht eure Moralvorstellung über den anderen stellen.

Natürlich darf ich das. Gerade das ist der Punkt dabei. Ich sehe meine Moralvorstellung als anderen Vorstellungen überlegen an. Daher folge ich ihr ja. Macht sie das zu einer faktisch überlegenen Moral? Nein, da es objektiv dazu keinen Maßstab gibt. Macht sie das zu einer für mich überlegenen Moral? Absolut.

Stell es dir wie Kochen vor: Wenn ich Bolognese koche kommen da rein: Passierte Tomaten, Karottenwürfel, Salsiccia, ein Lorbeerblatt, rote Zwiebeln, Schuß Rotwein, eine Prise Zucker, Kräuter usw.. Wenn jetzt jemand kommt der sagt das er die Karottenwürfel oder den Lorbeer nicht mag ist das SEIN Rezept. Die meisten nehmen Hackfleisch, wo ich gerne Salsiccia verwende. Wir alle haben unterschiedliche Rezepte. Es gibt aber kein ABSOLUTES Rezept, da es hier um persönliche Ansicht geht. Selbst wenn du den größten Koch der Galaxis anschleppst, der sagt da müsste noch XY rein, es wäre SEIN Geschmack, nicht zwingend der Aller.

Bleiben wir im Beispiel und sehen uns Gruppen an. Sicherlich mag es einen Koch geben der in seinem Rezept keine Tomaten und kein Fleisch verwendet, nur wird er dazu kaum eine große Fangemeinde finden. Für die überwältigende Mehrheit aller Pastafreunde ist Ragu alla Bolognese nun eine Tomatensauce mit Fleisch. Trotzdem, die meisten hierzulande verwenden Knoblauch. Knoblauch hat im Original jedoch nichts verloren. Auch Gruppen haben somit eine gemeinsame Basis, mit einzelnen Abweichlern.

Das würde ja sonst bedeuten, dass ihr eure Moralvorstellung als die Moral seht.

Jeder sieht seine Moralvorstellungen als DIE Moral und die eigenen Moralvorstellungen fließen in den gemeinsamen Konsens ein. Gründe mal eine Partei die Altersheime abschaffen wollen würde und für Ättestupa wirbt, ich glaube nicht das du die Wahlen gewinnst.

Das siehst du anscheinend nicht so. Es gibt ja keine absolute Skala deiner Meinung nach oder der Meinung von vielen in Deutschland, denke ich.

Du kannst ja auch keine wirklich absolute Skala vorweisen, du behauptest nur die subjektive eines angeblich existenten Gottes wäre objektiv.

Ich finde es schön, dass Du dich über den Islam informieren willst.

Um direkt auf dem Punkt zu kommen, als Frau darf man Schmuck tragen, jedoch nur vor gewissen Personen. Allah sagt ganz klar im Qu'ran:

„Und sprich zu den gläubigen Frauen, das sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und das sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten..."

(Surah An-Nur 21:31)

Lies dir den Vers ganz durch, dann siehst Du welche Personen alles genannt werden.

Gruss

Woher ich das weiß:Recherche