Muskelwachstum Pubertät?

3 Antworten

Jein.

Das hat sehr sehr viel mit der Genetik zu tun. Zwar bekommt man in der Pubertät mehr Muskeln als man in der Kindheitsphase hat, allerdings gibt es viele bei denen dieser Unterschied nur minimal ist. Andere hingegen gehen total auf. Mit Krafttraining solltest du äußerst vorsichtig sein, da es dein Wachstum definitiv einschränken kann. Ich war mit 14 1,86, habe angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und bin jetzt 4 Jahre später 1,88...

Wenn du etwas magerer bist, dann solltest du erstmal Masse aufbauen, die lässt sich wesentlich leichter in Muskelmasse durch Training umwandeln. Mit Protein shakes und Nahrungsergänzungsmitteln würde ich in dem alter aber von abraten. Versuch einfach gesund zuzulegen, nicht nur durch Proteine, sondern auch durch Kohlenhydrate. Wenn du es schaffst täglich in etwa 2500 Kcal zu dir zu nehmen solltest du schnell etwas massiger werden. Sobald der Masse-Ansatz sichtbar wird kannst du mit Muskelaufbau-Sportarten wie zmb. Crossfit oder Kampfsport beginnen.

seksiguy23  05.02.2023, 19:20

Der Mythos, dass Krafttraining das Wachstum einschränken kann, ist falsch.
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die eine Verbindung zwischen Krafttraining und vermindertem Wachstum zeigen. Im Gegenteil, sorgfältig durchgeführtes Krafttraining kann bei Kindern und Jugendlichen sogar zu einer Verbesserung des Wachstums beitragen, indem es die Knochendichte und die Muskelmasse erhöht. Es ist jedoch wichtig, dass Kinder und Jugendliche sicherstellen, dass sie die richtigen Techniken und Übungen ausführen.

Leonards98  08.09.2016, 16:44

P.S. wenn du zu "massig" bist, dann sehe das als gutes Zeichen, denn Leute die leicht Masse im Sinne von fett aufbauen können auch leichter Masse im Sinne von Muskeln aufbauen, und müssen sich mit der Masse aufbauen Frage gar nicht erst rumplagen.

Wenn du nichts dafür machst ein bisschen Speckschicht besitzt nicht.