Muskelschwund - wie weit vererbbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zahl kann man da nicht angeben.

Du weißt sicher, dass es verschiedene Ursachen und somit verschiedene Arten von Muskelschwund gibt und genauso verschieden ist die Vererbung.

Wenn es um die beiden Hauptformen (Duchenne und Becker Kiener) geht: Sie werden x-chromosomal rezessiv vererbt. Frauen sind also in der Regel nicht betroffen, sind aber Konduktorin. Das Erbschema entspricht dem der Bluterkrankheit.

Du müsstest nach der Häufigkeit der Anlage für Muskeldystrophie in der Bevölkerung suchen.

Ab ca 50 Jahren muss leider Gottes jeder Mensch mit leichtem Muskelschwund kämpfen, welcher mit dem Alter immer stärker wird :P

1Jenny11
Beitragsersteller

Naja aber gehen wir von einem Teenager oder jungen Erwachsenen aus  bei dem die Symptome auftreten. Wie wahrscheinlich ist das wenn es weder Eltern noch Großeltern haben? Brauch das für mein Portfolio und kann dazu iwie nichts finden -.-

Pleague91  06.02.2017, 20:26
@1Jenny11

Naja dazu müsste man wissen, ob die Gene dominant oder rezeziv sind und müsste sich dann wohl ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Gen über 3 oder mehrere Generationen weiterzugeben.

Aber ich denke mal dass das Gen nicht dominant ist, das es ja bei Eltern und Großeltern nicht vorkommt, aber scheinbar ja noch im Genpool vorkommt.

Nicht alle Muskelerkrankungen sind genetisch bedingt (vererbbar). Eine Mutation (Fehlbildung) kann bei jeder Zellteilung (zur regelmässigen Zellerneuerung) kann auch eintreten, manchmal auch nach Röntgen-Strahlenbelastung.