Muskeln überstrapaziert beim Training - was hätte ich fast bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"BB´s" werden jetzt schimpfen das ich wichtige Aspekte vergessen habe, aber für den Laien sollte es so verständlich sein:

Während des Trainings wird anaerobe Arbeit verrichtet. Und das Abfallprodukt bei anaerober Arbeit ist Milchsäure. Um diese abtransportieren zu können und den Muskel so leistungsfähig wie möglich zu halten, muss Blut in den Muskel. Dadurch fühlt sich der Muskel größer und praller an, aufgepumpt halt.

Hast einfach nen guten pump gehabt, keine Zerrung oder so...(sonst wären Schmerzen unvermeidbar).

Leider wird der "Pumpeffekt" oftmals überbewertet,er ist kein Zeichen für bspw. Muskelaufbau, hartes Training, gute Technik etc.

-Muskelzerrung

-Muskelfaserriß

-Muskelkater

Das sind die Dinge die bei einer Überanspruchung entstehen, wobei Zerrung und Faserriß mechanisch sind und der Muskalkater ein entzündlicher Vorgang ist. Aber im allgemeinen sagt dir der Muskel schon, wenn er nicht mehr kann. Sprich er verweigert die Zusammenarbeit und macht schlapp.

Ich habe zu aktiven Zeiten sehr ogt mehrere Sätze bis zum Muskelversagen gemacht. Sprich Pyramidentraining in der Beinpresse mit zig Wiederholungen. Das nette ist, du bekommst keine Luft mehr und alleine 10kg zu bewegen werden fast eine übermenschliche Anstrengung.

Das geht schon, aber sollte nicht sooo oft gemacht werden, da die Belastung auf das ZNS einfach zu hoch ist, Übertrainingssymphtome stellen sich schneller ein.

Vielleicht ein Muskelfaserriss? Ich weiß nicht.

MissSunshine128  22.12.2010, 01:02

Oder eine Muskelzerrung? Hm vielleicht auch nur ein Muskelkater...

Livioxxx
Beitragsersteller
@MissSunshine128

ok, danke, dann war ich wohl kurz davor eine muskelzerrung zu bekommen

Normalerweise wenn du ab da immer noch weiter machst,könntest du dir eine Zerrung holen aber bei einer Zerrung sind schmerzen immer Vorhanden..