Musizieren nur für sich unvorstellbar?

4 Antworten

Es gibt beides. Die Kellerband die nur zum spaß übt aber null Bock hat auf die Bühne zu gehen.Warum nicht ? Es zählt das woran DU Freude hast

Die Rampensau die auf die Bühne will und sich im Applaus badet. Sich tierisch freut wenn ein Song 10.000 Klicks hat. So einer bin ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Nein, mir geht es nicht so. Aber ich kann das echt nachvollziehen. Das gibt dir jetzt nichts, aber ich wollte es nur gesagt haben. Mir erging es mal ähnlich. Ich sollte anhand meiner Musikkenntnisse mal für unsere Zeitung schreiben. Aber ich habe das auch abgelehnt, weil ich der Meinung bin, es ist ein Hobby, was ich nun wirklich nicht mit der Öffentlichkeit teilen möchte. Wenn ich mich mal hier austausche und mit ein paar Kumpels im realen Leben, reicht mir das vollkommen aus. Es gibt Menschen, die wollen gar nicht so in der Öffentlichkeit stehen. Denn das kann auch nach hinten losgehen. Der Spaß sollte doch immer im Vordergrund stehen...man selbst sollte Freude dran haben, egal was man tut. Und letztendlich entscheidest du das immer noch.

Das kenne ich auch. Früher mal mit Kumpels zusammen etwas abgerockt, aber seit vielen Jahren schon mache ich nur noch für mich rein zur Entspannung Musik.
Mittlerweile scheint es aber akzeptiert zu werden, die Nerverei hat deutlich nachgelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Nach meinem Verständnis machst du aus den "richtigen" Gründen Musik.

In einer Welt in der Klicks maßgeblich zum Selbstwert beitragen können ist es wohl "normal" jedes Essen und andere "Püpse" mit möglichst vielen Menschen zu teilen.

Ich würde versuchen es als Kompliment zu verstehen, wenn Leute dir so etwas raten.

Ob du Spaß daran hast dich zu vermarkten ist ja jedem selbst überlassen. Ich kenne solche Aussagen wie "Für eine Stunde produzieren, muss ich im Schnitt 2 Stunden Arschkriecherei mit einrechnen" Ich kann es gut nachvollziehen wenn einem ein Hobby kein Spaß mehr macht, weil man es plötzlich machen "muss". Zur Erhaltung des Lebensstandarts oder der Befriedigung anderer Menschen.

Ich wünsche dir den bestmöglichen Tag