Musikzimmer richtig dämmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, hier soll nur die Reflektion im Raum verringert werden? Dazu eignet sich alles schallweiche vor den Wänden, Teppiche, Mäntel, Polstermöbel...

Soll aber die Transmission nach draußen verringert werden, um andere nicht zu stören, dann stehen größere Baumaßnahmen an.

on7anna532
Beitragsersteller

Nach draußen hin muss nichts abgeschirmt werden🙃

Danke für die Tipps!

Also richtige Dämmung muss beim Bau des Hauses gemacht werden, da dann die Wände und der Boden entkoppelt werden.

Das ist natürlich im nachhinein nicht mehr möglich. Was alternativ billig ist und funktioniert wären 2 Reihen Mineralwolle an die Wände und Decken

Ein gut gedämmtes Zimmer könntest Du danach ausschließlich als "Probenraum verwenden.

Mach Dich Schlau unter Schlagzeugkabienen, auch bei Thomann, die alle möglichen Tipps für Musiker haben, aber auch E-Drums anbieten.

Knauf und Rigips bieten spezielle Schallschutzplatten an. Alles andere ist Spielzeug.