"Musiksucht" - gibt es das?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 82%
nein 18%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
nein

Es ist übertrieben, all das was man übermäßig betreibt, immer gleich als Sucht anzusehen. Dann könnte man ja jedes Hobby so bezeichnen. Oder jemanden, der in einem ärmeren Staat gezwungen ist, rund um die Uhr zu arbeiten, als arbeitssüchtig bezeichnen.

Nein, eine Sucht sollte man schon anders klassifizieren. Das Musikhobby gehört jedenfalls nicht dazu.

Ichbinfreddy  05.09.2021, 16:03

Trzd kann man nach Musik süchtig sein 🤦🏻 Bin ich auch

TimeosciIlator  17.12.2020, 06:55

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Es gibt da die Faustregel dass man nach allem süchtig werden kann welche man natürlich auch auf Musik anwenden kann. Es gibt ja Leute die einfach ständig den Drang verspüren Musik zu hören und diesem dann auch nachgehen, etwas dass man durchaus als Sucht bezeichnen kann

Ich bin irgendwie auch musiksüchtig.

Wenn ich am PC sitze und was finde, was mir gefällt, muss ichs mir runterladen (legal) und archivieren, obwohl ich zum Musikhören gar keine Zeit hab. Hab fast 1TB mp3s, vieles davon noch gar nicht gehört

ja

Süchtig kann man nach fast allem werden

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
ja

Musiksucht ist eher selten - viel öfter "Star"-Sucht (man verehrt bis zur "Vergötterung" eine Sängerin/einen Sänger/Band) und dann die Sucht nach deren Songs.