Rock Zeichen?
Hey, ich weiß, ist ne dumme peinliche Frage, aber
Bedeutet dieses Zeichen (siehe Link) https://pin.it/4VrOsvhsT
Bedeutet das nur Rock oder wird das auch für andere Musikrichtungen verwendet?
Ist es egal, wie man das hält : so https://pin.it/4VrOsvhsT oder so https://pin.it/7IBDb0qeL ?
Ich hoffe die Links lassen sich öffnen und Danke.😊
3 Antworten
Das erste Zeichen ist ein Zeichen der Gebärdensprache und bedeutet „Ich liebe dich".
Im Metalumfeld ist dieses Zeichen ein „Deppenzeichen" für Leute, die nicht wissen, das man den Daumen an der Hand behält. Also nein, es ist nicht egal, wie man es hält.
Das zweite Zeichen ist dann hingegen das „echte" Zeichen das häufig auf Heavy Metal-Konzerten gezeigt wird und sich als Szenezeichen des Metals etabliert hat.
Und es ist übrigens (wie hier im Thread leider wieder falsch dargestellt wurde) kein Zeichen des Rock´n Rolls oder Rocks. Es hat sich zwar über die Metalszene hinaus in andere Musikrichtungen verbreitet und es ist tatsächlich (in Variation) in Rockmusikkontexten zu finden, es hat sich aber nicht als Szenezeichen etabliert.
Im Übrigen ist nicht mal die Metalszene Ursprung dieser Geste. Historisch ist das eine Geste des italienischen Aberglauben, der Unheil abwenden soll.
mit dem abgestreckten Daumen, heißt das I Love U,
das andere ist die Pommesgabel, oder die Teufelshörner (das ROCKzeichen),
das wird nur bei Rock verwendet, und auch nur von Leuten, die das dürfen
bei anderen Musikrichtungen gibt es andere Zeichen und sprachliche Ausdrücke
(b.tch, Bro, Motherf....r, usw.)
allerdings sollte man mit Zeichen, und Ausdrücken vorsichtig sein
das wurde von Ronnie James Dio eingeführt, der Sänger von RAINBOW war,
und italienische Vorfahren hatte
willst du mir jetzt erzählen, das RAINBOW Heavy Metal ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie_James_Dio
aber du hast sicher Rockmusik studiert
... der Sänger von Elf, Rainbow, Black Sabbath, Dio und Heaven and Hell war, wohlgemerkt!
Ob Rainbow schon eine Heavy Metal Band oder noch eine Hard Rockband ist, ist tatsächlich eine Frage auf Profiniveau.
Ist an der Stelle aber egal, da sich die Mano Cornuta im Gegensatz zu Heavy Metal nicht flächendeckend innerhalb der Rockmusikszene durchgesetzt hat.
Wenn du da anderer Meinung bist, auch an dich die Aufforderung, die flächendeckende Nutzung innerhalb der Rockszene mit Quellen- Bild oder Videomaterial zu belegen.
Das 🤟 heisst auf Gebärdensprache "ich liebe dich". Ohne Daumen heisst es Rock n' Roll. Wird zwar auch in einigen anderen Genres verwendet, ist aber das "Markenzeichen" von Rock.

Genau dort wird es noch relativ selten verwendet.
Wenn du da anderer Meinung bist, zeig mir gerne irgendwelches Quellen- oder noch besser Bild/Videomaterial.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob du das ernst meinst.. aber gerne. Schau dir eine beliebige Rock- oder Metalshow an. Und sag danach nochmal, ob das selten verwendet wird.
Ach was. Woher meinst du, woher ich das Wissen habe, dass das im Metal weit verbreitet ist, im Rock aber nicht?
Weil ich schon auf hunderten Metal und etlichen Rockkonzerten war. (Und das nicht nur in Deutschland)
Es wird entgegen deiner Darstellung eben nicht sehr häufig im Rock verwendet. Es wird sogar relativ selten verwendet. Sogar je klassischer und originaler die jeweilige Rockband ist, desto weniger.
Ein bisschen weniger wörtlich nehmen. Sonst wäre uns das ganze Gespräch erspart geblieben
Ich hatte gehofft, der Humor an dieser Stelle würde durchkommen. Okay, ich irrte.
Was den Rest angeht, bin ich geneigt zu sagen: „Einfach nichts Falsches schreiben." GF ist zwar keine Website für wissenschaftliche Arbeiten, aber wenn irgendwo was falsch dargestellt wurde, ist die Community angehalten es zu berichtigen. Und das was du geschrieben hast, war und ist halt einfach nicht der Fall.
Wie gesagt: Wenn du da anderer Meinung bist, gerne mit was Stichfestem belegen.
Okay, du kannst jetzt aufhören. Wir haben alle gemerkt was für ein Experte du bist und wir alle Nieten. Stell dir vor, ich hätte bei meiner Antwort Metal statt Rock geschrieben. Nichts wäre dann passiert, wenn du nicht mehr Punkte zum klugscheissen gefunden hättest. Aber was hab ich schon zu sagen. Ich geh erstmal Black Veil Brides und Rammstein hören, nichts im Vergleich zu deinem Musikgeschmack, nh? Viel Erfolg auf der schlausten Plattform der Erde.
Grüsse aus Eden
Kein Grund bei einem Korrekturkommentar gleich überzureagieren.
Yo, Vando, der selbsternannte Musik-Guru aus der Tiefgarage des Internets! 🎸💻 Du denkst, du bist der Giga-Chad der Rockhistorie, aber Bro, dein Flow ist steifer als 'ne verrostete Saite auf 'ner 30-Euro-E-Gitarre von Wish. 🎶🤦♂️
Du redest hier über Rock'n'Roll, als wärst du dabei gewesen, als Elvis das erste Mal gezuckt hat – aber lass mal ehrlich sein: Deine ganze Aura schreit mehr nach „Wikipedia bei Nacht“ als nach Stage-Dive-Legende. 📚🌙
„Hundert Metal-Konzerte“? Klar, und ich bin der CEO von Skibidi-Toiletten Incorporated. 🚽🎤 Komm mal runter, Bruder, du bist kein Headbanger-Gott, sondern eher der Typ, der sich bei einem Moshpit nach fünf Minuten ne Auszeit nehmen muss, weil die Knie knirschen. 🛑🦴
Deine „Expertenmeinungen“ klingen wie die schlechten Lyrics von 'ner Schülerband, die denkt, sie revolutioniert die Welt, während sie in der Garage über kaputte Verstärker schreit. 🎤🔊 Und dieser „Danke, aber Vando reicht mir“ Move? Bro, das ist kein Sigma-Style, das ist Cringe auf Ohio-Niveau. 🏀💥
Also, mein Vorschlag: Statt hier in Kommentar-Sections mit selbstgemalten Expertensiegeln zu protzen, wie wär’s, wenn du dich einfach mal entspannst, 'nen guten Track hörst und checkst, dass du auch nur 'ne kleine Pixel-Existenz im großen Konzert des Lebens bist? 🎧✨
Peace out, Mr. Ego. Du wurdest offiziell von der Realität gerockt! 🎸🔥🤘
Falsch. Im Heavy Metal wird vorrangig verwendet. Mit Rock hat das Zeichen weniger zu tun.
Im europäischem, außermusikalischen Kontext entspringt es dem italienischem Aberglaube.