Note in der Musik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Pralltriller, wo man mit der notieren Note beginnt, unter Beachtung der Versetzungszeichen auf die in der Tonleiter drüber liegende Note wechselt und dann wieder zurück. Die Note wird durch das Kreuz zum cis, also spielt man cis-d-cis. Wenn dazwischen ein dis gespielt werden sollte, wäre ein Kreuz drüber.

Neben dem Pralltriller gibt es auch längere Triller. Da ist das Symbol meist Länger oder es steht tr. stattdessen, wo man mehrmals hin und herwechselt, was bei einer kurzen Note aber wenig Sinn macht.

Je nach Epoche wurde das etwas anders interpretiert.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Pralltriller_und_Mordent

Kate2202
Beitragsersteller

Alles klar. Danke für Deine Antwort!🙏