Musikkassetten wickeln sich ab & reißen, Hilfe?

3 Antworten

Ja - das Alter der Kassetten kann ein Problem geben. Kleine Tipps:

  • vor (!) dem Abspielen der Kassette einmal komplett vor- und zurückspulen. Gibt weniger Salat. Das spannt und wickelt das Band neu.
  • wenn das Band reißt, dürfte das oft an der Stelle sein, wo das Vorspann-Band an den Tonträger geklebt ist (ist optisch erkennbar - zwei verschiedene Typen von Band). Wenn es da reißt, kann man mal zwei cm rausschneiden und mit dünnem (!) Tesafilm neu kleben. Wenn man die Klebestelle nicht gerade, sondern schräg macht, läuft das Band leichter

Das ist zum einen ein Lagerproblem. Bei lange nicht gespielten Cassetten können zum einen die aufgewickelten Seiten nach unten rutschen und am Gehäuse schleifen oder die Bänder verkleben. Ich lasse grundsätzlich jede Cassette einmal ganz durchspielen, vor und zurück. Das hilft, die Leichtgängigkeit wieder zu verbessern.

Früher gab es spezielle Reparatursets dafür, aber das kann man auch mit dünnem Klebeband reparieren. Aber Reparatursets kann man immer noch kaufen.

Gruss

Ich denke, das Abspielgerät ist Made in China Schrott. Kauf dir ein gutes altes Tapedeck, wechsle den/die Antriebsriemen und du hast mehr davon.

Evtl hast du auch mehr davon, dir die Musik in guter Qualität von YouTube runterzuladen, statt alte Bänder zu digitalisieren